Ottersheim 30. Mai 2019

 

 

 

Die wollen doch nur mein Geld!?

 

 

 

Bei einem Telefongespräch diese Woche mit einem guten Bekannten, kamen wir auf das Thema Fahrer und Gewerkschaft. Ihn ärgere es, daß so wenig Fahrer bereit sind sich in einer Gewerkschaft zu organisieren. Für allen Blödsinn sind sie bereit Kohle auszugeben, sei es für Lämpchen am Lkw, Einrichtung und Verschönerung, aber keiner will Geld bezahlen um sich und seinen Beruf zu stärken. Dabei ginge es ja um die eigenen Rechte, um mehr Geld und eventuelle Verbesserungen für die Zukunft.

 

Ja, da mußte ich ihm recht geben. Leider kommt immer wieder in Gesprächen mit Kollegen, mit anderen Fahrern die man unterwegs trifft und auch im WWW zu Tage, daß die meisten sehr wenig darüber Bescheid wissen. Immer kommen die Argumente, daß die Gewerkschaft schon Jahre nichts für die Fahrer macht.

 

Das interessante ist, daß selbst diejenigen, die von dem was die Verdi macht und profitieren, es gar nicht wissen!?

 

 Mal eine Frage an euch ;) Ist euer Chef Mitglied im Unternehmerverband? Ja!? Nein!? Wisst ihr nicht!? Dann geht mal hin und fragt ihn. Wenn er es verneint, fragt ihn mal warum er nicht im Unternehmerverband ist. Wenn er im Unternehmerverband ist, fragt ihn mal ob er ein OT-Mitglied ist. ;)

 

Ich arbeite dieses Jahr seit 10 Jahren bei einem Unternehmen und mein Chef ist im Verband, aber Tarifgebunden. Das heisst, daß bei jeder Tarifverhandlungen der Verdi mit den Unternehmern, ich diese von der Verdi ausgehandelte Lohnerhöhung bekomme! Und jetzt könnt ihr euch denken, was eine OT-Mitgliedschaft ist!? Richtig! Mitglied im Verband, aber ohne Tarifbindung. Das heisst, die Firma braucht die ausgehandelten Lohnerhöhungen nicht zu bezahlen. L

 

Also, auch wenn meine Firma Tarifgebunden ist und wir Fahrer jedes Mal eine Lohnerhöhung bekommen, wird das als solche Sache nicht wahrgenommen, oder wenn doch, wissen die meisten nicht, daß das von der Verdi ausgehandelt ist und jeder davon profitiert, obwohl er kein Verdimitglied ist. ;)

 

Naja, die OT-Mitgliedschaft finde ich absolut daneben. Man profitiert von der Mitgliedschaft, ist aber nicht bereit die Verpflichtungen einzugehen.

 

Auf der anderen Seite, die Fahrer die nicht in der Gewerkschaft sind, profitieren von der Arbeit der Gewerkschaft. Ist doch eigentlich auch nicht richtig, oder!?

 

Aber jetzt kommen wir auf das Geschimpfe gegen die Gewerkschaft! Man hört immer wieder, daß die Gewerkschaft nichts für die Fahrer macht. Das habe ich jetzt eigentlich widerlegt, aber ich bin davon überzeugt, daß wenn viel mehr Fahrer in die Verdi eintreten würden, sie noch viel mehr für uns tun würde und vor allem könnte. Aber auch wenn wir genug Fahrer wären und die Verdi nicht so in unserem Sinne arbeitet, könnte man mit genug Mitglieder die Verdi unter Druck setzten, sich mehr für uns zu engagieren und entsprechende Themen sich vorzunehmen.

 

Natürlich haben wir dann immer noch das Problem, daß es Unternehmer gibt, die nicht im Verband sind und dann diejenigen im Verband mit ihrer OT-Mitgliedschaft. Es gibt Länder, leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern welche das sind, in denen die Unternehmer gesetzlich Verpflichtet sind im Unternehmerverband Mitglied zu sein. Finde ich persönlich absolut Klasse und sollte in D genauso verpflichtend sein. :D Ich kann jetzt schon die Unternehmer fühlen, die gerade Schnappatmung bekommen. :D :D :D

 

Also liebe Kollegen, bevor ihr beim nächsten Mal sofort lospoltert wenn es um Gewerkschaften geht, erkundigt euch wie es sich tatsächlich verhält. Habt ihr vielleicht schon mal profitiert, ohne es zu wissen? Wenn ja, wäre das nicht ein Grund die Gewerkschaftmit einer Mitgliedschaft zu unterstützen!?