22.10.2019

 

Ihr fordert Respekt?

 

Mir geht seit ein paar Tagen ein Wort nicht mehr aus dem Kopf!
"Respekt"
Ich hatte mich deswegen schon einmal geäußert, habe aber das Bedürfnis es noch einmal zu tun.
Es wird "Respekt" gefordert. Gerade von der Fahrerschaft hört und liest man das sehr oft.Ich habe eine bestimmte Meinung zu Respekt und glaube, daß mir da sicher nicht jeder zustimmen wird.
Eigentlich bin ich erzogen worden, daß man anderen gegenüber immer Respekt entgegen bringen sollte. Ok, mir fällt es mit meiner flapsigen Art manchmal schwer respektvoll zu sein, ist aber meistens spaßig gemeint und wird leider manchmal falsch verstanden.
Doch wie kann man einer fremden Person die man nicht kennt und zum ersten Man sieht, Respekt entgegen bringen und vor allem auch von ihr verlangen!?
Eigentlich ist es doch ganz einfach; ein freundliches Guten Morgen, oder Hallo zeigt doch schon Respekt, daß man den gegenüber wahrgenommen hat. Ob derjenige dann auch diesen Respekt entgegenbringt sei dahin gestellt, aber überwiegend wird zurück gegrüßt.
Macht ihr das alle? Ihr, die Respekt einfordern, nur weil ihr euren Job macht?
Was ein "piep" werden jetzt einige sagen. Ohne uns geht gar nichts. Ohne uns werden sie verhungern und die Regale bleiben leer!
Aha! Glaubt ihr wirklich, daß ihr, die ihr immer respektiert werden wollt, nicht ersetzbar seid?
Bringt ihr eigentlich anderen Leuten auch Respekt entgegen?
Ich fahre jetzt schon seit ich die Fahrerlaubnis habe und egal ob Sprinter, 7,5t oder 40t und mir ist eins immer aufgefallen, und das war in meinem "früher" auch schon so, daß alle immer respektiert werden wollten, aber ganz selten hat der Forderer selbst Respekt entgegengebracht.
Manchmal haben welche einen Auftritt, als würden die jemanden erwarten, der den roten Teppich ausrollt und den Super-Chauffeur mit Jubel begrüßt. Aber diese, wenn sie aus ihren polierten Blingblingtrucks aussteigen, die anderen Fahrerkollegen noch nicht mal Grüßen und eines Blickes würdigen, wollen Respekt?
Als mir beigebracht wurde, anderen Menschen Respekt entgegenzubringen, wurde mir aber gesagt, daß wenn ich Respekt selbst erwarten sollte, ich mir den erarbeiten sollte.
Ja, aber das machen wir doch jeden Tag! Jeden Tag versorgen wir die Nation,........blablablabla!
Sorry, ja das ist so, aber sollte man deswegen Respekt verlangen? Ich mache den Fahrerjob schon seit über 30 Jahre und ich bin verdammt stolz drauf wo ich schon überall war, was ich schon alles gefahren habe, in welche Ecken ich schon reingekommen bin und das ich ohne große Unfälle diese Jahre überstanden habe. Aber deswegen Respekt einfordern? Warum sollte ich? Der größte Respekt empfange ich doch, wenn ein Kunde froh ist wenn ich einen Termin geschafft habe, wenn ich vom Chef einen schönen neuen Lkw bekomme, wenn man bewunderte Blicke bekommt, weil man brenzlige Situationen gemeistert hat, oder wenn man ohne Probleme irgendwelche Engstellen gemeistert hat. Aber wisst ihr von wem ich den schönsten Respekt bekomme?
Von meiner Frau! Wenn mich meine Frau freudig vom Lkw Lkw abholt, mich in die Arme schließt und glücklich ist, daß sie mich gesund am Lkw abholen kann.
Aber auch solche Situationen, wenn man sich unter den Kollegen bei der Ladungssicherung, beim abladen, beim rangieren hilft. Aber ein einfaches Bitte und Danke, kann doch schon gegenseitiger Respekt sein, oder nicht?
Gegenseitig!
Das ist doch die Lösung, oder nicht?
Sollten wir nicht jeden Tag uns an die eigene Nase fassen und erst Mal selbst Respekt entgegen bringen, anstatt ihn einzufordern?

So, jetzt wünsche ich allen mit Respekt einen schönen Feierabend. Kommt gut und gesund zum stehen.
Guts Nächtle.