17. August 2017

 

 

Stellen Sie sofort die Entladung ein….

 

 

 

Ich mußte gestern bei einem Discounter 33 Paletten Warenkörbe anliefern. Diese Filiale hat Ende des Monats Neueröffnung. Ich fuhr an die Rampe und lief zum Haupteingang. Da standen zwei Typen in Arbeitshosen von einer Ladenbaufirma. Ich fragte sie ob jemand vom Discounter schon da ist, da meinten sie, daß ich durch die Türe laufen soll und da werden welche sein. Ok, ich bedankte mich und ging pfeifend rein. Zum Teil standen schon Regale und sogar Waren waren teilweise schon eingeräumt. Ich stiefelte zum Lager und tatsächlich, da stand eine junge Dame mit einem Discounterzeichen auf der …., Ähm, auf der linken Seite des Oberkörpers. :D

 

Ich begrüßte die Dame und sie gab mir sogar die Hand zu Begüßung und stellte sich vor. Wow! Die sind ja nett hier. J Ich zeigte ihr den Lieferschein und sagte, daß ich schon an der Rampe stehe.

 

„Oje, jetzt schon?“ meinte sie. „Ok, stellen sie die Ware hier in den Laden!“

 

Ich schaue sie an und sage: „In den Verkaufsraum? Nö! Mein Job ist es die Ware anzuliefern und vielleicht auch abzuladen, aber wo ihr die Ware dann hin haben wollt, ist eure Sache. Ich bin bereit sie abzuladen und hier rein zu stellen, aber in den Laden bringe ich sie nicht!“

 

Da meinte sie:“ Ok!“ dreht sich zu einem jungen Mann um und sagt: „Thomas, dann machst du das!“

 

:o Ohne Diskussion!? Ich bin begeistert und mache mich fröhlich und pfeifend daran, die Paletten abzuladen, Nach ein paar Paletten kommt so ein Hemdtyp, ca. 35 Jahre alt und baut sich vor mich auf.

 

„Was haben sie für ein Problem?“

 

Ich grinse ihn an, „Guten Morgen junger Mann. Ich habe kein Problem, sie?“

 

„Warum fahren Sie die Ware nicht in den Laden?“ fährt er mich an.

 

Ich bleibe ruhig, da ich ja gute Laune habe. J „Weil es nicht zu meiner Aufgabe gehört. Ich bin als Fahrer eingestellt und nicht als Lagerarbeiter. Ich stelle ihnen die Paletten hier her, was ja von mir schon ein Entgegenkommen ist!“ Drehe mich rum und hole die nächste Palette.

 

Er steht immer noch da. „Sie müssen die Paletten da rein bringen!“ will er mir befehlen.

 

„Nö, Sie bezahlen mich nicht extra dafür, also mache ich es nicht!“

 

Jetzt wird er noch lauter: „Doch das wird bezahlt, ihre Firma bekommt das bezahlt!“

 

„Nein, da weiß ich nichts davon und mein Auftrag lautet, bring die Ware hierher und von Abladen war keine Rede, das mache ich von mir aus.!“

 

„Stellen Sie sofort die Entladung ein!“ will er mir befehlen.

 

„Nö!“ sage ich und mache weiter.

 

Da tobt er rum und meint „Das ist eine Frechheit. Das ist schon der 20 Laden den ich einrichte und Sie sind der erste Fahrer, der die Ware nicht in den Laden bringt. Ich werde mich beschweren, das wird Konsequenzen haben!“

 

Ich gehe dar nicht drauf ein und lade einfach weiter gut gelaunt und Pfeiffend ab. Etwas Frühsport soll ja gesund sein so früh am Morgen. :D  Als ich fertig war, war von dem Typen nichts mehr zu sehen. Ich ging zur jungen Dame und sie unterschrieb mir die Papiere und sie verabschiedete sich so freundlich wie sie mich begrüßt hat. Sehr nette Leute hier. ;)

 

Als ich dann im Lkw saß rief ich meinen Chef an und erzählte ihm davon und prophezeite ihm, daß man sich über mich beschweren solle. Kein Problem meinte er, ich hätte richtig gehandelt und die sollen sich ruhig beschweren. Sehr gut.

 

Ich startete den Motor und bewegte fröhlich pfeifend und mit lauter Musik den Lkw zum nächsten Ziel. J

 

Ja, das war wieder so eine Situation, bei der versucht wird, dem Fahrer eine Arbeit aufzudrücken, die er gar nicht machen müßte. Ja, ich hätte vielleicht nicht mal abladen müssen, aber wer mich kennt, weiß das mir diese Bewegung sicher nicht schadet und sogar mehr sein könnte. ;) :D

 

Das Problem ist doch eigentlich, daß da irgendjemand kommt, sich aufplustert, einen Befehlston an den Tag legt und der Fahrer kuscht. Natürlich macht das kein Fahrer wenn man ihn fragt, aber ganz ehrlich, nur ganz wenige halten dagegen, wissen über ihre Rechte bescheid  und gehen Diskussionen aus dem Weg. Auch bei mir in der Firma gibt es Kollegen die sicher 33 Paletten durch das Lager in den Verkaufsraum gestellt hätten. Aber das wird man in Zukunft auch nicht ändern können, weil es solche Fahrer leider immer wieder geben wird.