Das Asylantenthema
Wenn ich mir betrachte, was im www, auf der Straße und in Medien abgeht, was das Thema Asylanten betrifft, kriege ich die Krise.
Es ist zugleich beängstigend, fassungslos und auch beschämend. Aber nicht was das Thema betrifft, sondern wie die Menschen mit diesem Thema umgehen.
Als ich gestern nach dem Abladen von einem Staplerfahrer gefragt wurde, was ich zu dem Thema Asylanten sagen würde, meinte ich das ich es gut finde, daß den Menschen geholfen wird und ihnen Schutz gegeben wird. Da schaute er mich schon komisch an, weil er mit dieser Antwort nicht gerechnet hatte. Ich glaube auch, daß er bei den Meisten die idealen Gesprächspartner finden wird. Daraufhin meinte er, Adolf würde sich im Grab umdrehen! Es hat mich sehr viel Beherrschung gekostet ihm keine Ohrfeige zu geben. Dann habe ich losgelegt und ihm Argumente um die Ohren geworfen. Er erzählte das sie 250 Asylanten bekommen hätten, im Nachbarort auch 250 und das noch 1000 kommen würden. Als er mir dann erzählen wollte, daß er gegenüber von seinem Haus, an dem ein großes Schild, Spielstraße, steht, das man von der Firma aus sehen konnte, vor 2 Tagen 3 Asylanten sich drangehängt haben und es umgebogen haben, dachte ich Ironisch das sie die Deutsche Qualität testen wollten. Ich habe ihm dann auf die Schulter geklopft und gesagt, wenn das wirklich stimmen sollte, denke mal an deine Kindheit und Jugend zurück was er so alles gemacht hat. Empört sagte er, aber bestimmt nicht Schilder verbogen und Blumentöpfe runter geworfen. Hm!? Nicht!? Stimmt, viele haben sicher viel schlimmere Sachen gemacht. Ich denke, keiner von uns war ein Engel und hat in seinem Leben schon Dinge gemacht, die nicht in Ordnung und Illegal waren. Die Menschen sollten ehrlicher zu sich sein und nicht immer als Heilig und Unfehlbar hinstellen. Ja, denen muß man ja noch beibringen wie man auf eine Toilette zu gehen hat. Wirklich? Warum? Wir haben hier ein ehemaliges Landschulheim und da wurden bevor die Asylanten kamen die Toiletten neu gemacht, müßtest mal sehen wie die jetzt aussehen! Wie? Unter aller Sau! Wer stellt sich schon beim Scheißen auf die Toiletten! Hm!? Asylanten? Woher willst du wissen, sagte ich, wie die vorher gelebt haben, was sie für „Toiletten“ hatten, wo sie ihre Notdurft verrichtet haben? Kannst du dich an die „Toiletten“ in Frankreich erinnern? Fahr mal auf die Autobahn und gehe dort auf die Parkplätze mit Toiletten, das sind keine Asylanten! :P Und wenn die Asylanten es wirklich nicht kennen sollten, muß man es ihnen eben beibringen, wo ist das Problem. Für wie viele ist normalerweise Platz in dem Landschulheim? Gab er mir keine Antwort darauf, nur 25 Toiletten! 25 Toiletten für 250 Personen!? Hast du die Toiletten gesehen, wie sie aussehen? Nein, das hat die Frau erzählt die dort jeden Tag putzt. AHA!!! Naja, nach kurzer Zeit hatte er keine Lust mehr, weil ihm die Argumente ausgingen.
Dieses Gespräch, ein Telefonat mit einem Bekannten aus meiner Freundschaftsliste und die Beobachtungen in Facebook, haben mich dazu gebracht, diese Zeilen zu schreiben.
Was ist nur los mit den Menschen? Ist es so schwer, einfach zu versuchen weiter zu denken? Ist es so schwer, wenn man geteilte Postings sieht, erst mal zu hinterfragen bevor man sie weiterteilt? Das machen sogar Leute, die ich persönlich kenne und auch als sehr intelligent kennengelernt habe.
Um mal eines klarzustellen! Ich bin auch der Meinung, daß nicht alles ok ist was hier abgeht. Jeder, der eine kriminelle Handlung in D begeht, sollte sofort ausgewiesen werden. Jeder der ein Asylschmarotzer ist sollte ebenso ausgewiesen werden. Aber diese Menschen, die wirklich hier sind, weil sie in ihrer Heimat keine Perspektive mehr sehen, Angst um ihr Leben und das ihrer Familie haben, sollten wir offen empfangen. Daß alle nach Deutschland wollen, kann man doch verstehen. Wer weiß was denen über D gesagt wurde. Wer weiß, was denen versprochen wurde. Würde nicht jeder, der auf der Flucht ist, da hingehen wo er für sich und seine Familie am Meisten bekommt? Wenn meine Familie in D mehr bekommen würde, als in der Tschechei, würde ich auch nach D wollen. Und jeder Andere auch. Jeder, der über die Asylanten schimpft, würde das für sich und seine Familie tun. Aber sind die Deutschen nicht selber schuld daran, daß wir einen Ruf von Wohlstand haben? Sind die Deutschen nicht überall großkotzig und prahlen mit dem was wir haben? Sei es in der Bevölkerung, Wirtschaft und Politik. Man stellt sich in D doch immer hin wie toll alles ist, obwohl wir doch ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. Aber jetzt kommen tausende von Menschen die Hilfe suchen und jetzt hat jeder Angst, daß er das was er noch hat auch noch teilen muß. Das mag ja alles schon so sein, aber wessen Schuld ist es? Ist es die Schuld der Menschen, die aus ihrem Land flüchten und um ihr Leben bangen? Oder ist es die Schuld der Politik, der Waffenhersteller, der Regierungen die Krieg in ihrem Land zulassen und führen, der EU, die nicht in der Lage ist schnellstmöglich eine Lösung zu finden, unserer Regierung die überrannt wurde und überfordert ist? Unsere Regierung, die in den letzten Jahren Personal wegen Sparmaßnahmen abgebaut hat und jetzt zu wenig Personal hat um das Ganze schnellstmöglich zu regeln! Jeder weiß eigentlich, daß jede Umstrukturierung, Problembewältigung und Lösungen umzusetzen, seine Zeit braucht. Sei es im eigenen Leben, in der Firma in der man beschäftigt ist, oder im Verein usw.! Könnt ihr euch nicht vorstellen, wie lange man dann in einem Land braucht um die Lage unter Kontrolle zu bringen? Wir sollten der Regierung Zeit geben das zu Regeln.
Jetzt zum Thema Facebook. Naja, durch Gespräche und Diskussionen bei gewissen Bericht und Postings weiß ich, daß bei sehr vielen Angst dabei ist. Ich weiß auch das viele eigene negative Erfahrungen gemacht haben die dazu führen eine gewisse Meinung anzunehmen. Aber muß man wegen den Erfahrungen die man macht, Postings teilen und wie ich schon sehr oft gesehen habe, sofort geteilt wird wenn man nur die Überschrift liest. Mir ist es auch schon passiert, daß ich etwas geteilt habe und als ich dann darauf hingewiesen wurde, daß das aus einer gewissen Ecke kommt, habe ich es sofort wieder gelöscht. Seither schaue ich mir jeden Post an, woher er kommt, sei es die Gruppe aus der es geteilt wurde, oder Internetseite oder auch Profile woher es kommt. Meistens sieht man sofort, daß aus diesen Ecken nur solche Postings kommen und natürlich nur einen Sinn haben, die Leute in ihre Ecken zu ziehen. Auch wenn ich der gleichen Meinung bin, was mancher Posting aussagt, werde ich es niemals teilen, weil ich an die Folgen solcher Postings denke und nicht unterstützen will, was solche Menschen damit bezwecken. Und auch, wenn ich dann sage, ihr unterstützt und spielt der braunen Ecke in die Karten, heisst das nicht, daß ich euch als Rechtsradikal oder Braun bezeichne, sondern nur auf die Konsequenzen hinweisen möchte. Ich finde es sehr erschreckend wie viele Menschen darauf reinfallen und nichts hinterfragen. Bei vielen Berichten, wie z.B. Schüler werde aus der Schule geworfen weil Platz für Asylanten gebraucht wird, Aldi schließt weil Asylanten klauen und randalieren, das Zeitungsinserat bei dem Flüchtlingskinder in eine Freizeit können und wenn noch Platz ist, dürfen Deutsche Kinder mit, usw.! Das sind alles Sachen, bei denen Unwahrheiten verbreitet werden, die falsch dargestellt werden ob mit Absicht oder ohne Absicht und die Leute aufhetzen sollen, was ja meistens leider gelingt. Anstatt zu Googeln was man darüber erfahren kann, oder bei Mimikama nachzufragen, sind die Leute sofort empört und teilen es wir verrückt. Hier ist der Link zu Mimikama. Wenn ihr Postings lest und wollt wissen ob das wahr ist, könnt ihr da schauen ob sie darüber schon geschrieben haben und wenn nicht, Link kopieren, hinschicken und anfragen ob sie etwas darüber wissen. http://www.mimikama.at/
Einen kleinen Facebooktest haben sehr liebe Bekannte vor kurzem gestartet und bei dem Test spiegelt sich eigentlich das wieder, von dem ich hier rede. Hier könnt ihr nachlesen was sie mit einem Posting gemacht haben und wie die Auswirkungen der Leute auf Facebook war. Ich finde es erschreckend und beschämend. http://soznet.org/und-taeglich-gruesst-der-rechtspopulist/
Sollten wir nicht vernünftig genug sein und uns den Folgen darüber bewußt sein? Sollten wir uns tatsächlich wieder blindlings aufhetzen lassen und D ins totale Verderben stürzen wollen? Sollten wir wirklich die ganze Schuld auf Menschen schieben, die ihr Leben retten wollen? Sollten wir wirklich diejenigen die wirklich Schuld an dem Elend haben davonkommen lassen? Sollten wir wirklich so dumm sein, uns aufhetzen zu lassen?

Ich hoffe es nicht.