24. August 2016

 

Personal einsparen!?

 

Guten Morgen zusammen. :)
Auch der zweite Tag gestern war wieder ein Genuss. :) Ich liebe meinen Beruf. Natürlich gibt es immer wieder Phasen, wo man am Rande der Krise ist, aber bei mir ist das eher selten.
Gestern Morgen hatte ich eine Abladestelle in Gernsheim. Wenn ich da hinfahre habe ich immer Zeitschriften, Prospekte oder ähnliches. Diese Firma war vorher in Mannheim. Naja, auf jeden Fall war es anscheinend so, daß man selbst abladen mußte. Das habe ich in Mannheim auch schon gemacht, bis zu dem Augenblick als ich gemerkt habe, daß sie auch abladen wenn man sich weigert. Da war dann plötzlich Personal da. Ab da galt für mich, ich mach Pause, wenn du fertig bist, sage Bescheid. Da kamen dann die immer gleichen Sprüche, alle laden hier ab. Schön, ich bin nicht alle. Umdrehen und in den Lkw. Als diese Firma nach Gernsheim gezogen ist, war ich schon zwei Mal dort. Cool, mehr Platz, gute Rampen und anscheinend mehr Personal. :) Ohne etwas zu sagen sind die mit dem Stapler reingefahren und haben abgeladen.
Gestern Morgen um 6 Uhr bin ich auch gleich an die Rampe gefahren, bin rein und habe das Spannbrett weg gemacht. Da kommt einer, da ist Ameise. Ok, und? Stellst du hier in die Reihe. :o Nein, sage ich, drehe mich rum und gehe in den Lkw.
Zur gleichen Zeit ist auch ein anderer Lkw an die Rampe gefahren, der hat brav die Ameise genommen und hat begonnen abzuladen.
Nach 20 Minute wollte ich rein um zu schauen woran es liegt, daß sie noch nicht angefangen haben. Oh, ich sehe den Grund. Alle Tore von den Rampen waren auf, damit die Luft besser durchzieht und an der ersten Rampe standen zwei und haben geraucht. 20,25 Minuten nach Arbeitsbeginn schon Raucherpause!? Grinsend nehme ich mein Smartphone und fotografiere die Situation. Oh!? Der Blitz ist ja eingestellt. Nachdem es geblitzt hatte, schauten die zwei zu mir her. Einer geht gleich hinter den Pfosten, der ander schaut nur. Jetzt kann ich reingehen. An meiner Rampe angekommen, kommt ein Staplerfahrer gefahren, zeigt auf die Ameise, da nehme und stell da in die Reihe. Nein sage ich, fahr mit dem Stapler ran und fange an. Fassungslos schaut er mich an und sagt, ich darf nicht auf dein Lkw. Ok, sage ich, und ich darf nicht abladen. Aber ich mache dir einen Vorschlag, ich stelle dir die Paletten auf die Rampe und du fährst sie weg. Ohne Antwort, dreht er und fährt weg. Da ich ja ein netter Fahrer bin, hüstel hüstel, nehme ich die Ameise und stelle die erste Palette auf die Rampe. Dann die Zweite und als ich die dritte hinstelle, kommt er angefahren, schaut und nimmt die erste Palette. ;)
An der Rampe nebenan ist der andere Kollege immer noch fleissig am abladen und läuft und läuft und läuft.
Als ich dann meine Tauschpaletten schon geladen habe, wartet er gerade auf seine Paletten. Durch die Wege die er laufen mußte, 2 Reihen mit Paletten mußte er stellen, war er später fertig wie ich.
Als ich die Papiere holte sag ich zu dem Typ, wie kommst du darauf, daß du nicht auf die Ladefläche darfst. Ich bin nicht versichert. Quatsch, sage ich, das ist eine faule Ausrede um Personal zu sparen. Ähm!? Diese Firma gehört meinem Bruder. Ja und, sage ich, das ist mir egal. Trotzdem nützt ihr uns Fahrer aus um Personal zu sparen. Ähm!? Willst du einen Kaffee? Ja klar, nehme ich gerne. Als wir dann zusammen Kaffee trinken, gebe ich ihm noch den Rat, sich zu erkundigen, wie das Versicherungstechnisch ist mit dem Abladen und frage ihn, was jetzt der Unterschied war, zwischen Palette von der Rampe nehmen, oder ein paar Meter weiter aus dem Lkw. Hm!? Nicht viel. :D
Naja, als ich den Kaffee leer getrunken habe, gehe ich zum Lkw. Der Fahrer neben mir war immer noch da. er wartet immer noch auf die Papier und kriegt nicht mal einen Kaffee.
So endete gestern meine erste Abladestelle.