Pink Floyd. Meine absolut liebste Musikgruppe. Dieses Video hier ist in Venedig gewesen. Es war eine Abschiedstour, weil sie aufhören wollten. Es gab eine schwimmende Bühne und die Zuschauer waren in Booten. Dieses Lied ist mein Lieblingslied. Vor allem live und diese Version vom Venedigkonzert. Das Gitarrensolo von David Gilmour, der für mich der beste Gitarrist ist, ist für mich ein Orgasmusstück. Es beginnt ruhig und steigert sich bis zur Ekstase. Laut dieses Stück zu hören rufen in mir extreme Gefühle hervor. Augen zu und ich kann mich vom Sound der Gitarre treiben lassen.

Dieses Lied heute ruft Erinnerungen in mir hervor. Ich war ca 20 Jahre und trampte von Offenburg nach Mannheim. Raststätte Renchtal hielt ein Lkw an und er wollte mich bis Hockenheim mitnehmen. Cool, also stieg ich ein.

 

Nach kurzer Zeit fragte er mich, kannst du bauen? Ich stellte mich dumm und schaute ihn fragend an, bauen? Einen Joint bauen! Ich grinste und sagte, ja. Da legte er mir einen Brocken hin, Papers und sagte, mach mal. Ich konnte es nicht fassen, ein Trucker der kifft!? Aber ich fand das damals cool, natürlich auch weil ich kostenlos einen rauchen konnte. Also baute ich einen und dann rauchten wir ihn gemeinsam während der Fahrt.

 

Naja, heute sage ich, das war eine geile Zeit, aber fahren unter Drogen und Alkoholeinfluß geht gar nicht. Da ich selbst Lkw fahre und weiß welche Verantwortung man hat, vor allem welche Konsequenzen es haben kann, wenn man nicht voll bei der Sache ist. Damals machte ich mir über so etwas keine Gedanken, hauptsache Spaß am Leben. Aber das ist lange her und ich kiffe schon ewig nicht mehr und trinke kaum Alkohol. Also, ich bin irgendwann mal vernünftig geworden. :)

 

Aber zurück, warum ich das erzähle. Nach dem wir geraucht hatten, fragte er, kennst du Peter Frampton? Nein, nicht persönlich, wer ist das? Da nahm er eine Kassette, :O ja das ist schon lange her ;) , und legte sie ein. Frampton comes Alive 1976. Dieses Lied, bei diesem Video ab ca. 16 min, hatte so einen Eindruck hinterlassen, daß ich am nächsten Tag gleich in den Plattenladen gelaufen bin und habe mir die Schallplatte gekauft.

 

Auf jeden Fall ist das eine Platte, die in keiner Sammlung fehlen darf. Das Lied begleitet mich jetzt schon seit 28 Jahren! :o Michel, du bist ganz schön alt.

 

Ist Musik nicht etwas schönes? Sind Musikstücke nicht eine feste Stütze, ob positiv oder auch negativ, die immer wieder Erinnerungen hervor holen können!? Ich liebe Musik und sie gehört wie das Atmen dazu.

 

Eine echt tolle Version von einem Lied der Lynyrd Skynyrd.

Dieses Lied gehört seit ca 1989 zu meinen Lieblingsliedern.

Danke an Tanja Kinscherf, die mir die gesprochenen Geschichte, die der Sänger am Anfang erzählt, ins Deutsche übersetzt hat.

 

Das Lied 45 ...

 

 

 

Als dieses Lied rauskam gab es ein kleine Kontroverse um es, viele Leute hatten verschiedene Meinungen darüber. Die meisten Leute dachten / denken wenn Sie dieses Lied hörten oder hören, dass die 45 eine Waffe ist. Aber dies bedeutet es nicht. Die 45 ist eine Metapher für „die Welt“. Alles was sie dir geben wird, wird sie dir auch wieder wegnehmen.

 

 

 

Als ich 15 Jahre alt war hatte ich hatte ich eine tiefe Freundschaft. Er ist heute immer noch mein Freund. Er ist ein Familienmitglied, mein Cousin. Dieser junge Mann hatte einen wunderbaren Sinn für Humor. Er war sehr komisch. Er konnte in eine eine negative Situation „hineingehen“ und du vergast dass du wütend darüber warst, weil du zu stark darüber lachen musstest. Das einzige Problem war, dass er der sensibelste Mensch war, den ich jemals getroffen habe. Aber das hatte seinen Wert, es war sehr wertvoll.

 

 

 

Eines Tages, es war an Weihnachten, ging mein Freund zum Haus meines Cousins, da es ein großes Familienessen gab. Sie wohnten 2 Häuser voneinander entfernt. Er ging das Haus, ging ins Wohnzimmer, in dem Sie normalerweise Videospiele spielten oder „abhingen“, aber heute war er nicht in diesem Zimmer. So ging mein Freund zum Zimmer meines Cousins, wollte die Tür öffnen, aber diese war verschlossen. So sagte er „Jo...was geht... jeder wartet auf dich ..“ Alles was kam war Stille. Als nächstes sagte er „Hey, komm schon. Es ist Zeit zu gehen. Jeder wartet auf dich“. Und es war ... Stille... Und dann kam eine Stimme von der anderen Seite der Tür. Er sagte „Ich kann es nicht tun... ich weiss nicht wie ich weiterleben soll.. Ich habe kein Ziel... ich weiss nicht wo ich umdrehen soll ... Frustration wird eine Untertreibung sein...“  Ein paar Sekunden bevor mein Freund irgendetwas dazu sagen konnte „Bäng“ !! und die Zeit stand still. Einige Sekunden später kam plötzlich ein Geräusch von der anderen Seite der Tür. Es war Bewegung. Es war als ob Objekte gestapelt und heruntergeholt und Möbel an einen anderen Platz über den Hartholzboden gerückt wurden. Die Tür bewegte sich. Mein Freund, der an diesem Punkt auf die Knie gefallen war stand wieder auf und die Tür öffnete sich. Und da war sein Freund – sein Cousin- mit dem verzweifeltsten Blick auf seinem Gesicht und er sagte: „Schau mich an, noch nicht mal DAS kann ich tun. Nicht einmal DAS kann ich fertigbringen“ und er sagte „Hilf mir zu verstehen was ich tun soll und wer ich bin, weil ich komplett verloren bin“. Mein Freund nahm seine beiden Hände und legte Sie auf seine Hände, schaute ihm in die Augen und sagte: „Du hast nicht einmal begonnen an der Oberfläche zu kratzen wie wichtig dein Leben für mich, deine Freunde und deine Familie ist. Dein Leben, das ein Geschenk der Welt ist wartet auf dich.“ Dann sagte er etwas, was ich nie vergessen werde. Es bleibt in meiner Erinnerung und „klingelt“ jeden Tag den ich da bin. Er schaute ein letztes mal auf ihn (für diesen Tag) und sagte: „Der Wille zu Leben wird immer die Möglichkeit sein zu Sterben“

 

 

Wollt ihr wissen wie es diesem jungen Mann heute geht ? Er ist hat eine absolut tolle Familie, ist sehr erfolgreich und er hat überlebt und ist happy.