31.12.2017

 

 

Gedanken  kurz vorm Jahreswechsel

 

 

Nächstes Jahr werde ich 49 Jahre. Wow! Die „5“ rückt immer näher und irgendwie komme ich mir vor wie auf einer schnellen Achterbahn. Die Zeit rennt und rennt. Das Jahr geht zu Ende, aber ich bin eigentlich noch gar nicht fertig mit diesem Jahr. Manchmal habe ich den Eindruck, daß irgend jemand oder irgend etwas, heimlich die Zeit klaut.

 

 

Der Jahreswechsel ist bei mir und meiner Frau immer sehr ruhig. Wie bei einem Rentnerehepaar, lästern wir immer gegenseitig. Naja, mit den Tieren haben wir eine Verantwortung übernommen und wenn man mitbekommt wie extrem die Angst der Tiere ist wenn es knallt, kann man sie nicht alleine zu Hause lassen. Also machen wir es uns immer gemütlich, machen was Leckeres zu essen. Und ganz ehrlich, es fällt sehr schwer wach zu bleiben. Sehr schwer nicht vorm Jahreswechsel einzuschlafen.

 

Aber das ist nicht so schlimm. Wichtig ist daß man mit der Person, die man am liebsten hat, den Jahreswechsel  erlebt.

 

Natürlich werden wir um Mitternacht einen Blick in den Himmel werfen und an die denken, die nicht mehr bei uns sein können.

 

Aber der Hauptgrund warum ich diese Zeilen schreibe, ist eigentlich das TV-Programm. Auf 3Sat kommen 24 Std lang Konzerte. Gute Konzerte. Viele Künstler die mich schon Jahrzehnte begleiten. Aber es fällt mir immer wieder auf, die Künstler sind teilweise schon uralt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber da, David Gilmoure 71Jahre, Don Henley 70 Jahre, Westernhagen 69 Jahre, Jeff Beck 73 Jahre, das ist echt irre. Daran erkennt man erst wie alt man selbst schon geworden ist.

 

 

Auch wenn die Gedanken etwas wehmütig rüber kommen, oder gar Angst vorm älter werden ausstrahlen, ist es doch auch positiv zu sehen. Wir sind gesund und haben hoffentlich noch viele Jahre gemeinsam auf dieser Welt.

 

 

Ich wünsche allen für das kommende Jahr, alles Glück und Gesundheit auf Erden.