08. Oktober 2017

 

Vom Raucher zum Dampfer

 

 

 

Als die Dampferei immer mehr die Runde machte unterhielt ich mich mal mit einem Dampfer. Boah, was hatte er alles zu erzählen und warf mit Fachbegriffe um sich, daß mir schwindelig wurde. Durch mehrere Gespräche fand ich heraus, daß der Nikotingehalt in den Liquids unterschiedlich sein kann. Der Dampfer gab mir ein Tipp nach dem anderen und ich wußte innerhalb kürzester Zeit absolut nicht mehr was jetzt gut für mich wäre.

 

 

Da ich aber die Chance sah, vom Rauchen weg zu kommen und mir diese Unterhaltungen als total Ahnungsloser mit „Dampferprofis“ mich nur verwirrten als zu helfen, nahm ich das www zur Hilfe. Da fand ich einen Dampfershop in dem auch viele Erklärvideos waren. Ich schaute sie mir an und verstand ein bischen mehr. Bei den Themen Selbstwickeln und Liquids selbst mischen, schüttelte ich nur den Kopf und dachte, ich will das Rauchen aufhören und nicht einen Teil meiner Freizeit mit so etwas opfern.

 

 

Also  machte ich mich auf die Suche nach einem Dampfgerät. Da wurde ein neues Gerät angezeigt mit einem Dampfkopf und ich dachte, ok das ist preislich anscheinend Mittelklasse und muß gut sein. Da ich ein starker Raucher war und meine Zigaretten selbst drehte, bestellte ich gleich Liquids mit Nikotinstärke 18. Da ich eigentlich plante die Nikotinstärke nach und nach abzubauen bestellte ich gleich Liquids mit einer Stufe weniger.

 

 

Ein Bekannter leihte mir sein Zweitgerät aus um überhaupt erst mal zu testen ob das etwas für mich wäre. Und jetzt passierte etwas was ich früher für unmöglich fand, ich rauchte ab sofort nicht mehr, sondern dampfte. Ich schaffte es innerhalb kürzester Zeit den Nikotingehalt zu senken in dem ich abwechselnd eine Füllung hoch und eine Füllung eine Stufe niedriger dampfte. So kam ich bei Null Nikotin an und hatte absolut keinen Entzug. Mit der Zeit merkte ich, daß ich immer weniger dampfte.

 

Eins störte mich aber inzwischen, der Geschmack. Ich hatte um mein Ziel zu erreichen immer die billigsten Liquids genommen. Da ich nur noch gelegentlich dampfte, wollte ich mal ein besseres Liquid haben und schaute im www. Aber die Auswahl ist so groß, daß ich beschloß in einen Dampfershop zu gehen. Ich fand drei Dampfershops in der Nähe und suchte mir einen aus.

 

 

Als ich da ankam und die Tür öffnete sah ich nur Nebel, weil ein Kunde der gerade am gehen war und mit dem Inhaber, der gerade kräftig an seiner Dampfe zog und eine riesige Dampfwolke in den Raum blies, im Raum stand und sich verabschiedete. Boah, sagte ich, was ein Nebel hier. Der Inhaber meinte, so muß das sein, oder? Naja, mit dem was ich dann sagte machte ich mich wahrscheinlich gleich unbeliebt. „Ich weiß nicht ob das so sein muß. Ich finde es total übertrieben und auch störend wenn solche großen Dampfwolken gebildet werden. Ich dampfe jetzt seit einem Jahr weil ich das Rauchen aufhören wollte und das habe ich geschafft. Riesige Dampfwolken bilden war nie mein Ziel.“ :o Ich glaube nicht daß er, der ein überzeugter Dampfer war und auch seinen eigenen Laden hatte, das hören wollte. „Wie viel Nikotin nimmst du noch?“ fragte er. „Seit ungefähr einem halben Jahr null Nikotin!“ meinte ich. Er nickte anerkennend und zog wieder an seiner Dampfe und nebelte unser Umfeld ein. Vielleicht wollte er zeigen was er für ein tolles Liquid hat und ich erklärte ihm gleich was ich wollte. Einfach ein Liquid das besser ist. Da ich Früchte sehr gerne mag zeigte er mir einige und ich entschied mich schnell für einen Geschmack.

 

Ich fragte noch nach einem Akkuträger, bei dem man nichts einstellen kann und schon wollte er mir ein Teil verkaufen. Dann bemerkte er noch, daß bei den neueren Dampferköpfe der Geschmack immer besser wird. Da sagte ich etwas und hatte es dann total verschissen:“ Naja, wenn ich mir alle paar Monate neue Geräte und Köpfe holen soll weil der Geschmack besser ist, hätte ich mein Ziel verfehlt. Ich wollte aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören und Geld sparen. Warum soll ich dann immer wieder Geld in die Hand nehmen und raushauen? Das ist totaler Quatsch! Und als Nebelmaschine möchte ich auch nicht durch die Gegend laufen“ :o Ab da war er total kurz angebunden. Naja, gekonnt innerhalb kürzester Zeit unbeliebt gemacht :D

 

 

Ich hatte auch schon eine Maschine gekauft mit viel Watt die man einstellen konnte, aber wie nach der ersten Dampfe kam ich zum Entschluß, daß es total Blödsinn und unnötig ist. Aber das muß jeder selbst wissen.

 

 

Aber jetzt mal ehrlich liebe Dampfer! Mit dem Dampfen kann man von den Shit Zigaretten loskommen und man merkt wie ekelig der Rauch von Zigaretten ist. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, daß diese riesigen Dampfwolken auch wenn sie gut riechen sollten, vielleicht doch für Nichtraucher und Nichtdampfer lästig sein können? Oder wollt ihr bewundert werden was ihr für tolle große Wolken machen könnt?

 

 

Aber egal wie, ich freue mich nicht mehr zu rauchen und bin stolz das ich es durch das Dampfen geschafft habe. Ohne, hätte ich es nicht geschafft. (Y)