13. Januar 2017

 

Sei lieb oder ich schalte die Kamera an

 

Als ich gestern Abend noch in Saarland gefahren bin, habe ich im Radio einen Bericht gehört, das die Polizei in Rheinland Pfalz jetzt flächendeckend mit Körperkameras ausgestattet werden. Sie haben das jetzt eine zeitlang bei 8000 Beamten getestet und die Auswertung des Tests war positiv.
Cool, denke ich, das wird in Zukunft sehr hilfreich sein und den Beamten die Arbeit erleichtern. Da hatten sie dann einen zuständigen Mann am Telefon und was ich da gehört habe, hat mich doch sehr gewundert.
Diese Körperkameras sind aus! Wenn sie jetzt in eine kritische Situation kommen, soll die Polizei die Straftäter darauf hinweisen, das sie die Kamera einschalten wenn sie jetzt nicht lieb sind! Häh!? Wie bitte!? Du böser Straftäter du. Wenn du jetzt nicht sofort ein braver Bürger bist, filme ich dich!!!! Gehts noch?
Es soll deeskalierend sein. Wenn sich dadurch die Situationen nicht entschärft, wird die Kamera eingeschaltet.
Wann bekommt die Polizei endlich die Rechte die sie bräuchte um endlich mal wieder ernst genommen zu werden? Das schaut für mich wieder so aus, als würden sie mit Wattebäuschchen schmeissen.
Und dann kam die Frage und ich verstand warum das so ist. Was sagen eigentlich die Datenschützer dazu? Datenschützer? Mag ja in einigen Fällen schon seine Berechtigung haben, aber hier in diesem Fall, sollten sie sich raushalten.
Was ist verkehrt dran, wenn die Kameras eingeschaltet werden, sobald die Polizisten das Auto verlassen? Abends bei Dienstschluß kann man die Videos löschen wenn nichts brauchbares drauf ist und gut ist. Wenn man zum Beispiel zu einer Gefahrensituation kommt und man muß erst die Kamera einschalten bevor man die Waffe zieht, hat die Kamera wenigstens noch drauf wie man selbst erschossen wurde!?
Das ist alles so typisch Deutsch. Lasst doch die Polizei wieder eine Respektperson sein, so wie es sich gehört. Wenn jeder weiß, daß jeder Polizist eine Kamera hat, wird sich die Situation eh entschärfen wenn ein Polizist in die Nähe kommt. Man hat doch in den vergangenen 20,30 Jahren gesehen, wie der Respekt vor der Polizei immer mehr verloren gegangen ist. Und warum? Weil der Staat und auch die Mimimi-Gesellschaft lieber am heulen war, anstatt dem Gesetz und der Polizei den Rücken zu stärken.