Untätigkeit der Behörden!?

 

Gestern habe ich ein Gespräch mitbekommen und da tauchte die Frage auf.; Könnte man den Behörden nicht Untätigkeit vorwerfen und vielleicht sogar deswegen anzeigen!?
Hm!? Das hat was und wäre natürlich voll in meinem Sinn. Natürlich werfe ich diversen Behörden tatsächlich Untätigkeit vor, besonders wenn wir sie untätig auf der Autobahn rumstehen sehen. ;)
Doch wer ist Untätig? Sind es die Behörden, die ja eigentlich immer jemandem unterstehen und selbst nur Anweisungen bekommen? Oder ist es die deutsche Regierung, die durch Sparmaßnahmen das nötige Personal einspart und reduziert hat um zu kontrollieren das die Gesetze eingehalten werden? oder ist es womöglich die EU, die Verordnungen und Richtlinien erlässt, sich aber nicht richtig darum kümmert, daß alle Länder den gleichen Standard und umsetzbare Möglichkeiten hat, um diese einzuhalten?
Natürlich zeigt ein Raymond Lausberg in Belgien, daß man nur selbst tätig sein braucht, aber macht das dadurch das ganze Land? Ist das nicht auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein? Aber egal, er ist in meinen Augen ein Held! Wir bräuchten viel mehr Helden, die ihren Hintern bewegen und tätig werden.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß die meisten Behörden von oben her eingebremst werden. Natürlich kommt da gleich in den Sinn, daß die Politik von den Lobbyisten eingebremst werden. Ja, das mag sein, aber haben wir nicht Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die eingehalten werden müssen!? Aber wer hat den Mut, die Kohle, das fachliche und rechtliche Wissen, den Staat, bzw. die EU anzuklagen!?
Sollte man die kleineren Behörden verklagen, werden da einfach die Leute ausgetauscht, kurze Zeit vielleicht mehr kontrolliert und dann wird es wieder einschlafen. Deswegen ganz oben den Kopf anpacken.
Naja, auf jeden Fall finde ich es immer interessant solche Gespräche mitzubekommen, sich seine Gedanken zu machen und dadurch die Diskussion weiter anzuheizen.