16. März 2024

 

 

 

Ich schäme mich…..

 

 

 

Ja, ich schäme mich, bin traurig und sehr wütend zugleich.

 

Gestern am Freitag, war ich nachts um 3:15 schon losgefahren, damit ich um 7 Uhr bei der Abladestelle bin. Es lag noch ein Folgeauftrag vor und es war der letzte Tag vor meinem Urlaub. Als ich um 6:40 vor dem Tor stand, sah ich im Spiegel wie ein Lkw langsam vorbei fuhr. Vom Aussehen tippte ich auf einen Osteuropäischen Lkw, der etwas suchte. Ich beobachtete wie er ein Stück weiter fuhr, anhielt und auf der Beifahrerseite jemand ausstieg, Er schaute sich um, dann wieder auf sein Handy und dann musterte er wieder die Umgebung. Nach einer Weile sah ich wie er zu meinem Lkw kam.

 

Ich machte das Fenster runter und schaue in ein Gesicht, daß meiner Meinung nach aus Indien zu kommen scheint. Er fragte in gebrochenem Englisch und mit Handbewegungen ob man hier auf die Waage müsse. Wenn ihr zur Firma ….. müsst, dann ja! Er nickte, bedankte sich mit einem Kopfnicken und ging zurück.

 

Als ich ihm hinterher schaute, stockte mir der Atem. Ich konnte es nicht fassen. Am rechten Fuß hatte er eine Art Sandale, am linken Fuß war er Barfuß! :O Ich hatte gerade meine Frau am Telefon und war richtig geschockt! Das kann doch jetzt echt nicht sein. Er stieg auf der Beifahrerseite ein und sie schienen zu zweit zu sein. Ich sah wie der Lkw zurück rangierte und dann ging das Tor für mich auf, damit ich auf die Waage konnte. Als ich wieder rauskam, sah ich das der Lkw mit litauischem Kennzeichen vor der Schranke stand und wartete das er auch die Waage konnte.

 

Ich fuhr zur Abladestelle und in meinem Kopf kreisten die Gedanken! Verdammt wie kann es sein, daß er nur einen Schuh hat? Der fehlende Schuh kaputt gegangen und er kann sich keine neuen kaufen? Für unsereins eigentlich unvorstellbar. Ich hatte auch schon Zeiten, da hätten die Schuhe oder Hose nicht kaputt gehen dürfen, aber in der heutigen Zeit? In Europa? Ein arbeitender Mann? Mir kommen Erinnerungen hoch, als wir in der Fahrerorganisation Actie in de Transport und im Verein Aidt e.V genau solche Dinge angeprangert und aufgezeigt haben. Wir haben demonstriert, wir haben Petitionen gemacht, wir haben in den Medien davon berichtet. Ja, wir haben sogar mit der Politik, den Unternehmerverbände, mit Europapolitiker gesprochen, Beweise vorgelegt, und jetzt, nach über 10 Jahren sehe ich so etwas?

 

Ich nehme mir vor, wenn der Lkw auch runter zur Abladestelle kommt, daß ich mit ihnen rede und ihnen ein paar Schuhe von mir geben werde. Das darf doch nicht sein so etwas L Als ich dann fertig war und wieder zur Waage fuhr, konnte ich den litauischen Lkw nicht mehr entdecken. An der Waage fragte ich nach. Der Mann an der Waage erzählte mir dann auch, daß der Mann den auch ich gesehen habe nur einen Schuh an hatte. Die Fahrer aus Sri Lanka kommen :O Durch die Verständigungsschwierigkeiten hat es eine Weile gedauert bis der Mann von der Waage heraus bekam was und wohin sie wollten. In der Nähe ist eine Kunststofffirma, bei denen sie Plastikabfall laden sollen und zwei Straßen weiter bei einem Entsorgungsbetrieb abladen müssen.

 

Das wirft sofort einige Fragen auf! Was wird der Unternehmer für diese Fahrt überhaupt bekommen? Wer wird sich da wohl auf Kosten der litauischen Spedition die Taschen voll machen? Interessiert überhaupt jemand, daß das eine Kabotagefahrt ist und vor allem, die wievielte diese Woche? Durch wie viele Hände ging dieser Auftrag?

 

Beim herausfahren habe ich geschaut ob ich den Lkw irgendwo sehe, weil ich ihnen die Schuhe noch geben wollte, aber leider sah ich den Lkw nirgendwo. L Ich fuhr zur nächsten Adresse um wieder zu laden, aber den ganzen Tag, und auch heute gehen mir deswegen die Gedanken durch den Kopf. Ich schrieb gestern Abend noch eine liebe Bekannte an, erzählte ihr die Geschichte und fragte sie, ob sie heute mal in dem Industriegebiet vielleicht noch sind. Da hätte man sicher eine Aktion starten können. Die liebe Frau fuhr heute auch tatsächlich hin, aber leider war weit und breit dieser Lkw nicht mehr zu sehen. :/

 

Ich googelte heute Morgen gleich die Spedition in Litauen und sehe da nur ein Bürogebäude. In den Googlebewertungen finde ich folgenden Text von einem ehemaligen Fahrer:


„Ich habe mehr als ein Jahr für dieses Unternehmen gearbeitet. Ich war zufrieden, alles war in Ordnung. Doch vor zwei Jahren gab es die Tendenz, durch Täuschung von Autofahrern Geld zu verdienen. Heute ist die Situation traurig. Eines der niedrigsten Gehälter in der Branche. 70 Euro pro Tag. Wir fingen an, auf Zeit zu drängen. 90 % der Fahrer erhalten einen Kraftstoffabzug. Beträge von 200 bis 600 Euro. Sie sind gezwungen, gegen die Arbeits- und Ruhezeiten zu verstoßen – Be- und Entladen während der Ruhezeiten mit dem Tahoe... in Deutschland ist der Löwenanteil der Routen national. Und mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Sie werden heute 60-70 Euro verdienen. Und dann ist 70 eine sehr große Frage.

 

Ich empfehle ihn nicht als Arbeitgeber.“

 

 

 

Da hat man ja schon eine Antwort wegen der Kabotage, oder?

 

Und jetzt mal ein paar Worte an die Politik, Wirtschaft und auch Transportunternehmer!

 

Ihr solltet euch schämen! Seit über 10 Jahren wird überall darauf hingewiesen und kommt mir ja keiner, er hätte es nicht gewußt! L Die Wirtschaft erhöht ihre Erträge auf widerliche und unmenschliche Art. Das Geld ist wichtiger als das würdige Leben jedes einzelnen versklavten Fahrers.

 

Ihr von der Politik seid in keinster Weise besser, da ihr zwar Gesetze schafft die so etwas eigentlich nicht möglich machen, aber nicht dafür sorgt daß es eingehalten, geahndet und bestraft wird. Pfui kann ich da nur sagen. Was haltet ihr doch die Fahnen so hoch bei Demokratie und Menschenrechte, aber wenn man genau hinschaut, sind es doch nur leere Worte. Im Gegenteil, ihr fördert es teilweise auch noch. Und das in der ganzen EU. Ich schäme mich ein deutscher Staatsbürger in der EU zu sein. Ich schäme mich von euch regiert zu werden. Ich schäme mich, von euch so hintergangen und verarscht zu werden!

 

Ich bin ein Mensch der immer froh war in einer Demokratie und in einem freien Land zu leben, aber ihr habt gezeigt das alles nur nach außen hin glänzt. Erbärmlich wie hier mit den Menschenrechten und mit der Würde der Menschen  umgegangen wird. So etwas dürfte es nicht geben in diesem Europa.

 

Und ihr Transportunternehmer! Ihr seid kein bisschen besser! Ewig rumjammern, schimpfen auf die Gesetze und Auftraggeber, die die Aufträge an die billigeren Osteuropäer vergeben, aber selbst Aufträge an diese Lohn und Frachtendumpingspeditionen vergeben, und dadurch auch teilhaben an dem menschenunwürdigen Verhältnissen mancher Fahrer. Jahrzehnte lang einfach nur zuschauen wie das deutsche Transportgewerbe an die Wand gefahren wird, aber keinen Arsch in der Hose haben um wirklich mal auf die Barrikaden zu gehen. Jahrelanges Geschwätz der Verbände und Politik haben das Ganze nur rausgezögert, während jetzt die litauischen Speditionen schon Chinesen, Inder und in diesem Fall aus Sri Lanka einsetzen und regelrecht versklaven! Ja, ihr schaut zu und nützt es genauso aus.

 

Wie erbärmlich und widerlich das Ganze ist L

 

Und genauso ein paar Worte an die gesammte Fahrerschaft! Ja, ihr schaut genauso jahrelang zu. V8 und Blingbling rund um den Truck sind wichtiger! Wie ein stolzer Hahn steigt ihr aus, schaut verächtlich auf diese „Kollegen“, würdigt ihnen eines verächtlichen Blickes und merkt gar nicht, daß ihr kein bisschen besser seid, als diese Geld und Machtgeilen Unternehmer und Politiker! Niemanden interessiert, daß in jeder Person ein Mensch aus Fleisch und Blut, mit Herz und Seele, mit einer Vergangenheit und Zukunft, und einer Familie steht. Die Fahnen haltet ihr hoch, für Freiheit und Demokratie, aber nur so lange wie es euch und näheres Umfeld betrifft. Wir hatten vor über 10 jahren die Chance uns deswegen zu organisieren, aber wir wurden nur müde belächelt. Trucktreffen und polierte Alufelgen waren wichtiger, als für die Zukunft etwas zu tun. Jammern und schimpfen ist ja einfacher als selbst den Arsch zu bewegen.

 

Ich würde am liebsten Brüllen vor lauter Zorn und Schmerz an dieser Situation, die ich leider nicht in der Lage bin zu ändern. Ja, auch weiß ich, daß diese Zeilen die Situation sicher nicht bessern werden, aber es muß einfach mal raus. So langsam glaube ich fast, daß ich zu alt und zu sensibel für den ganzen Scheiß bin. Und sollte jetzt irgendwie jemand angepisst sein und sich angegriffen fühlen, ist mir das Scheißegal! :P

 

#Aidtev #EU #Actie #SklavenderStraße #ichschämemich #udoschiefner #würdedesmenschenistunantastbar #litauen #srilanka #eivoratransport #wütend #machtlos #widerlich #erbärmlich #kabotage #bgl #drdirkengelhardt #drvolkerwissing #spd #verkehrsausschuss