09. August 2017

 

 

Verstehen sie mich?

 

 

Ich kam diese Woche zu einer Abladestelle und meldete mich im Büro an. Ein Mann bearbeitete meine Papiere als die Tür aufging und ein ca. 60jähriger Mann kam rein. Die Frau links von mir stand auf und sagte Guten Morgen was kann ich für sie tun? „Morgen. Laden!“ dabei legt er ihr einen Zettel mit der Ladenummer hin. „Können sie mich verstehen?“ fragt die Frau. Der braungebrannte Mann mit einer Glatze wiegt den Kopf zur Seite und macht „Hm!?“

 

„Oje!“ sagt die Frau. „Du“ zeigt mit dem Finger auf den Fahrer, „fahren“ macht mit den Händen eine Lenkradbewegung, „mit Lkw“, zeigt zum Fenster raus, „Lager zwei!“ zeigt mit den Fingern eine 2 an.

 

Der Fahrer wiegt den Kopf wieder zur Seite. „Hm!?“

 

Mein Bearbeiter schaut und hört den Beiden aufmerksam zu, anstatt meine Papiere zu machen. Er schaut mich an und gibt Zeichen zu warten und zwinkert mir zu.

 

Die Frau nimmt jetzt einen Zettel und beginnt zu zeichnen. „Büro“ zeigt auf ein Quadrat das sie aufgezeichnet hat, er nickt. „Parkplatz Lkw“ Er nickt. „Raus, rechts fahren.“ Und zeigt mit dem Arm ganz deutlich nach rechts. Er nickt. „2 Km geradeaus“ schreibt 2 Km auf das Blatt und zeigt mit beiden Händen nach vorne. Er nickt. „Dann links. Schranke. Stopp!“ Sie zeigt wieder ganz deutlich nach links und zeigt mit dem rechten Arm wie eine Schranke auf und zu geht. Er nickt wieder. „Schranke auf, dritte Halle rechte Seite.“ Wieder die passenden Armbewegungen und aufzeichnen tut sie ihm das auch. Er nickt wieder.

 

 

Da sagt mein Bearbeiter „Er könnte auch einfach dem Kollegen hinterher fahren, der muß eigentlich auch da hin.“ Und schmunzelt. Sie, voll in ihrem Element, nickt und wendet sich wieder dem Fahrer zu. „Du!“ zeigt mit dem Finger auf den Fahrer, „fahren“, macht wieder die Lenkradbewegung, „mit Lkw“, zeigt wieder raus, „Kollega“, zeigt auf mich, „hinterher!“ und macht wieder eine Lenkradbewegung!

 

„Ok“ sagt der Fahrer dreht sich rum und geht zur Tür. Vor der Tür bleibt er stehen und dreht sich wieder zu der Frau um. Dann sagt er in einem bayrischen Dialekt „Sie tuns mir echt leid. Sie müssens große Probleme haben, so wie sie sprechen!“ dreht sich um und geht raus!

 

Der ganze Raum ist am gröhlen und die Frau schaut total verdutzt aus der Wäsche und läuft rot an. Sie scheint neu zu sein und der Kollege der mich bearbeitet sagt lachend.  „Jetzt hast du den absoluten Witzbold kennengelernt. Der macht immer Späße. Das letzte Mal kam er und sagte, „Wir kennen uns jetzt schon so lange, habt ihr Lust einen Selfie zu machen!?“ Ja klar haben wir das. Wir haben uns zu dritt hingestellt und er meinte das wir etwas hin und her schaukeln sollen, ruft laut Cheeeeees! Da packt er sein Handy raus und hebt es hoch als wollte er ein Foto machen. Wir schauen auf das Handy, schaukeln  und lachen in die Kamera! Kamera? Er hat ein altes Nokia Handy, das noch nicht mal eine Kamera hat. Was machst du, fragen sie ihn. Ja, ein Selfie. Mir wurde gesagt man muß sich in den Arm nehmen, schaukeln, lachen und sein Handy zeigen! Lachend und kopfschüttelnd sind dann alle wieder an ihren Arbeitsplatz.“

 

Naja, der Frau war es sichtlich peinlich, daß sie so verulkt wurde, aber sie wird es verkraften und sich an den Spaßvogel gewöhnen!

 

Ich mußte dann zwar auch in Werk 2, aber in eine andere Halle und habe den Spaßvogel leider nicht mehr gesehen. Wäre sicher noch lustig geworden. :D