27 April 2017

 

Ist "typisch deutsch" eine Beleidigung!?

Ich war gestern im Chemiepark Hürth Knapsack bei einer Firma und lieferte 22 Paletten Sackware an. Da ich früher schon mal da war, wußte ich wie das läuft. Helm und Schutzbrille ist Vorschrift und sollte kein Problem sein. Als ich mich anmelde, sagt der Herr hinter dem Fenster, du stehst genau richtig, mach beide Seiten auf, es kommt ein Staplerfahrer. Ok, kein Problem.

Hm!? Oder doch? Auf der Beifahrerseite hingen wie üblich alle Gurte und die Kantenschoner habe ich am obersten Brett eingeklemmt, genauso wie die Ratschen, damit die Sackware nicht beschädigt wird. Wenn ich jetzt die Beifahrerseite aufmache, kommt mir das Zeug entgegengeflogen. Ok, muß nicht sein. Also nur eine Seite aufmachen und warten bis der Staplerfahrer kommt, damit er die hintersten zwei Paletten rausnimmt.So muß ich nicht hochklettern und auf der Ware rumlaufen muß. Gesagt, getan. Ich sitze im Lkw und warte. Plötzlich kommt einer und meint, wenn du die andere Seite nicht aufmachst kommt keiner. Ich erkläre ihm, daß ich dazu gerne bereit bin, aber die ersten beiden Paletten runter müssen. Ja, aber es wird keiner die Paletten runter nehmen bevor die zweite Seite auf ist.

Rede ich in einer Sprache, die diese Leute nicht verstehen? Ich setze nochmal an, da dreht er sich rum und geht in die Halle. Da stehste da wie ein Depp. Ok, ich gehe nochmal zu dem Typen am Fenster. Er macht das Fenster auf und sagt, wenn du die zweite Seite nicht aufmachst, kommt keiner. Ok, ich weiß, aber......! Ich erkläre es ihm auch. Ja, aber du bist noch gar nicht dran, das dauert noch, aber wenn du die zweite Seite........!!!! Ahhhhhhhhhh!!!!! Hört mir überhaupt jemand zu?

Ok, ich gebe auf. Scheiß auf Fußabdrücke auf den Säcken, Scheiß drauf, wenn ein Sack kaputt geht, Scheiß drauf, wenn ich runterfalle. Ich klettere hinten hoch, steige auf die Paletten und hole alles runter. Die Kantenschoner und die Ratschen lege ich hinter die Paletten, mache die Türen zu und mache die zweite Seite auf.

Man könnte jetzt sagen, der stellt sich aber an. Ich hatte mal eine Ladung mit Sackware und kletterte wegen der Ladungssicherung auf den Paletten rum, das gab beim Kunden ganz schön Ärger, weil da überall Fußabdrücke drauf waren. Außerdem kann es doch nicht sein, daß in einer Firma, bei der man sooooo auf Sicherheit bedacht ist, riskieren soll, daß Ratschen und Kantenschoner auf einen fallen. Obwohl!? Vielleicht deswegen der Helm? Nein, es geht ja auch um das Material, das kaputt gehen könnte, was auch nicht sein muß. Die Kanntenschoner gehen gerne mal kaputt und die Ratschen sind auch nicht unbedingt unkaputtbar. Und dann, das Hochklettern hat ja jetzt auch nicht unbedingt etwas mit Sicherheit zu tun. Wenn man runter fällt ist die Kacke am dampfen.

Zurück zum abladen!

Jetzt kam auch plötzlich ein Staplerfahrer! Er will die ersten Paletten nehmen, setzt sie wieder ab und sagt, mach hinten auf, ich nehme die ersten von hinten. Ich denke, ich höre nicht richtig. Das gibt es jetzt doch nicht, das ist doch das was ich die ganze Zeit wollte. Wollt ihr mich verarschen? Jetzt bin ich kurz vorm explodieren! Er könnte doch die nächsten Paletten......! Egal, ich mache hinten auf, lege die Ratschen und Kantenschoner runter und schimpfe. Ich erkläre ihm was ich vorhin wollte und sage, "das ist doch jetzt typisch Deutsch"! Plötzlich wird er rot im Gesicht, fährt zurück und will wegfahren, "ich lasse mich doch nicht beleidigen, ich lade dich nicht ab!" Häh!? Was ist denn jetzt los? Haste ne Nase voll Chemie zuviel genommen? "Warum beleidigen frage ich? "Du hast gesagt, ich bin typisch deutsch" Ich lache und sage, nein, dieses ganze hin und her ist typisch deutsch, nicht du. Ist typisch Deutsch jetzt eine Beleidigung? Bist du kein Deutscher?

Auf jeden Fall beginnt er abzuladen und sagt dann, diese Pappe nimmst du wieder mit. Wie bitte, das hat der Versender zwischen die Paletten gelegt, ich brauche das nicht. "Der Versender hätte das nicht tun müssen, wir entsorgen das nicht, das nimmst du wieder mit."

Ok, mache ich.

Als ich nach dem Abladen die Beifahrerseite zu hatte und auf der Fahrerseite an den Rungen hochgeklettert bin um die Gurte wieder einzuhängen, kommt ein Typ mit einem Leitergerüst und schiebt sie mir an den Lkw. Zur Sicherheit, damit ich nicht runterfalle! Ahhhhhhhhhh! Jetzt, wo ich fast fertig bin kommen sie mit so einem Teil!? Warum haben sie mir das am Anfang nicht gegeben?

Aber warte, das Teil sieht gefährlich aus. Ich bin auch sehr mutig und ich habe einen Helm mit Schutzbrille auf. Die Warnweste wird mich auch beschützen. Als ich fertig bin, klettere ich neben dem fahrbaren Leitergerüst am Lkw runter. Ich Rebell, ich Revolutzer! ;) :D

Manchmal fragt man sich in solchen Buden, wieviele Jahre sie schon diverse Chemie eingeatmet haben!? Natürlich gibt es Vorschriften und ein gewisser Sicherheitsstandard, aber irgendwo sollte man auch realistisch sein.

Das erinnert mich irgendwie an den Fernverkehr. Da habe ich in Frankreich Stahl geladen. Oha! Was waren die auf Sicherheit bedacht. Alles aufmachen, Helm, Brille, Warnweste. Da mit dem Kran geladen wurde, mußte der Fahrer in sein Fahrerhaus und durfte erst wieder raus als fertig geladen war. Die Verlader hatten sogar die Gurte rübergeschmissen, ich brauchte nicht mehr auf die Ladefläche. Als ich dann in Deutschland ankam, das gleiche Prozedere, Warnweste, Helm, Brille. Dann kam der Kranführer mit der großen Fernbedienung um den Hals und meinte, ich solle einhängen! "Häh!? Einhängen? Nö, ist nicht meine Arbeit." Er wäre alleine. "Macht nichts, ist nicht mein Problem. Ich hänge nicht ein, Anweisung von meinem Chef. Wenn etwas passiert, habe ich die Arschkarte." Der Kollege vor dir hat das auch gemacht, meint er. " "Ist mir egal, selbst Schuld wenn er das gemacht hat"  Drehe mich um und setze mich in den Lkw. Komischerweise kam dann ein Kollegen von dem Kranfahrer und hat eingehängt.

Hier, in Deutschland, wo immer so ein Geschiss gemacht wird was Sicherheit betrifft, ist alles nur Oberflächlich nach aussen hin. In Wirklichkeit ist es meistens egal, oder wird sehr locker gehandhabt.

Naja, aber auch dieser Tag im Chemipark Hürth ging rum und man legt es ab unter "komische Erfahrungen".