24. Februar 2016

Gemeinsam sind wir stark

 

 

Was ist für euch eigentlich "Gemeinsam"?
Gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Actie in de Transport Germany. Coole Sache, dazu sollte man wissen was die Actie ist. Hierzu gibt es ein Video von Udo, der erklärt was die Actie ist. https://www.youtube.com/watch?v=Q7OKCezcH5E
Vor allem die letzten Sätze sagen es aus.
Wenn man das Video gesehen hat, ist die Actie eine Organisation für und von Fahrer. Das Konzept ist eine Ausarbeitung der Probleme und Sorgen der Fahrer.
Das Problem war bisher, daß am Anfang die Euphorie sehr groß war, aber den Kollegen nicht bewußt war, das es bis zum Ziel ein langer Weg ist. Viele Ideen wurden umgesetzt und übernommen, leider haben sich viele abgewendet, weil ihre Ideen nicht von heute auf morgen umgesetzt wurden. Viele haben sich abgewendet, weil sie das Hinterfragen und den Meinungsaustausch über ihre Ideen als Ablehnung angesehen haben. Dann wurde gesagt und verbreitet; Ihr predigt Gemeinsam, aber ihr macht nur das was ihr für richtig haltet. :/ Ist das wirklich so? Zeigt der elitäre Kreis, wie wir manchmal etwas spöttisch genannt werden, nicht seit drei Jahren was Gemeinsam bedeudet? Trittbrettfahrer wurden meine Frau und ich beschimpft. Naja, irgendwie ist das ja schon wahr. Da kommt einer mit einem Zug in eine Richtung und man hat die Wahl, Aufspringen oder einen anderen Zug nehmen. Wir haben uns für das Aufspringen entschieden. Als Profilierer wurden wir beschimpft. Ist man ein Profilierer, wenn man sich mit Herzen für eine Sache einsetzt und einfach macht? Wenn ja, sind wir Profilierer. :P Mitläufer sind wir genannt worden. Stimmt! Gemeinsam bedeutet auch mitlaufen wenn man ein Ziel hat.
Für mich heisst "Gemeinsam" eigentlich einen Weg zusammen zu gehen. Schritte zu unternehmen, mit denen man nicht immer einverstanden ist. Einen Weg gehen, den man eigentlich nicht nehmen würde, aber Gemeinsam schafft man fast jeden Weg. Gemeinsam einem Ziel entgegen gehen, gemeinsam ein Konzept umsetzen. Gemeinsam die Steine aus dem Weg räumen die einem in den Weg gelegt werden,
Natürlich wurden viele Fehler gemacht, vor allem von mir. Ich mußte das Gemeinsam auch erst lernen und Diplomatie ist absolut nicht meine Stärke. Aber vielleicht lerne ich das ja auch noch. ;)
Aber egal wie viele Fehler man macht, egal wie viele Angriffe man bekommt, egal wie viele Steine man in den Weg gelegt bekommt und egal wie viel Zeit man investiert, das Ziel ist der Weg und diesen sollten wir Gemeinsam gehen.
Dieses Gemeinsam hat uns einen Namen gemacht, dieses Gemeinsam hat uns in die Medien und Politik gebracht. Dieses Gemeinsam hat uns nach Berlin und Brüssel gebracht.
Dieses Gemeinsam funktioniert aber nur, wenn man miteinander über Ideen diskutieren und streiten kann. Es funktioniert nur, wenn man viel Geduld aufbringt und anstatt zu warten das Ideen umgesetzt werden, selbst den A.... bewegt um diese Idee umzusetzen. Vorausgesetzt natürlich, es passt zum gemeinsamen Weg.
Gemeinsam bedeudet aber auch, auf persönliche Anfeindungen zu verzichten und Gemeinsam dem Ziel entgegen zu gehen. Man braucht ja nicht zu kuscheln, aber wenn es darauf ankommt, sollte man Gemeinsam nebeneinander stehen.