Ab wann gehört man zum Alteisen?
Guten Morgen zusammen.
:o Freiiiiiitaaaaaaag!!! Das Wochenende steht vor der Tür!
Bin ich deswegen schon wach? Vorfreude? Vorfreude auf den Lohfelder Rüssel?
Keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich fit um diese Uhrzeit. ;)
Ich bin ja diese Woche auf ein Thema gestossen, das ich eigentlich immer ignoriert habe. :)
Am Dienstag sollte ich in einer Saftbude abladen, zu der ich ab und zu komme. Da ist eine Schranke und wenn ein Stplerfahrer von der Verladung uns sieht, macht er mit der Fernbedienung die Schranken auf und dann fahren wir zur Abladestelle. Am Dienstag, sah mich der erste Staplerfahrer aber macht nicht auf. Ok, vielleicht steht bei der Abladestelle welche die auch abladen wollen. Also Motor aus. Kurz danach kam ein anderer Staplerfahrer angefahren und die Schranke geht auf. Motor an und anfahren. Da stellte sich der Staplerfahrer in den Weg und steigt ab. Hallo, sagt er, Können "Sie" bitte an das Zelt fahren, hier hinten ist alles voll.
:o :o :o Hat er "Sie" gesagt? Ich habe mich wahrscheinlich verhört. Wenn "Sie" rückwärts raus fahren und die nächste Links, dann kommen "Sie" zum Zelt, da stehe ich dann mit dem Stapler. Da war es wieder, "Sie"! Ok, sage ich total verwirrt und lege den Rückwärtsgang ein. Er hat "Sie" zu mir gesagt, grüble ich. Den Staplerfahrer habe ich noch nicht gesehen. Ist das ein Frischling? Ist er ein Umschüler und hat vorher an der Kasse im Supermarkt gesessen!? Liegt das an mir? Ich schaue in den Spiegel, ok, wie der Jüngste siehste ja auch nicht mehr aus. :/ Aber er hat "Sie" zu mir gesagt. :O Als ich am Zelt ankomme und den Lkw aufmache, sagt er schon wieder “Sie” zu mir! :o Stopp sage ich! Daß du “Sie” zu mir sagst frustriert mich jetzt aber schon! Er meint, Warum? Wir kennen uns ja noch nicht und da kann ich nicht “Du” sagen. Wow! Einer der Anstand und Respekt gelernt hat. Freut mich ja einerseits schon, aber ich bin doch noch nicht “Alt”!? Oder doch? Ich bin versucht erneut in den Spiegel zu schauen. :D Ich sage zu ihm, unter Fahrer und Staplerfahrer herrscht eigentlich ein kollegiales “Du”! Ich bin der Michael, und strecke ihm die Hand hin. Er grinst, gibt mir die Hand, ich bin der Tilo. Ab jetzt werde ich bei ihm kein für mich frustrierendes “Sie” mehr hören. ;)
Ich bin ja jetzt eigentlich schon seit ich 18,19 bin als Fahrer unterwegs und überwiegend sagt man "Du" zueinander! Man hat zwar als Kind Respekt beigebracht bekommen, zumindest wurde es teilweise versucht, und da hat es immer geheissen, ältere Menschen spricht man nie mit "Du" an. OK, habe ich meistens gemacht, außer der ältere Mensch hat mich geduzt. Egal ob das ein "höheres Tier" war. Ein Chef, ein Banker, usw. Der jenige der mich duzt, darf ich auch duzen. Wenn Respekt, dann gegenseitig. Richtig oder nicht, das habe ich jedenfalls immer so gehalten.
Als ich am Dienstag mit "Sie" angesprochen wurde, hat mir das schon zu denken gegeben. Auf der einen Seite hat es mich gefreut, weil ja anscheinend Höflichkeit und Anstand doch noch in unserer Welt existiert. Auf der anderen Seite kommt der Gedanke, gehöre ich auch schon zum alten Eisen und muß aufpassen, daß ich nicht aufgeladen werde wenn Alteisensammlung ist!? :D
Dabei fällt mir ein, so lange ist das gar nicht her, daß ein anderer bei einer Ladestelle "Sie" zu mir gesagt hat. Hm!? Wenn das jetzt immer öfter passiert, frustriert mich das schon ein bischen. Ok, wenn ich in den Spiegel schaue, :o wo sind die Haare hin, sind die grauen Haare jetzt in der Mehrheit, habe ich Falten? Sehe ich schon so alt aus, daß man mich bald Opi nennt?
Da fällt mir gerade ein, wie Christian Koburger mir neulich erzählte, daß er als er aus dem Haus ging, laute Musik aus dem Haus gegenüber kam. Er fröhlich rüberwinkte und zu seinem Auto, passend oder nicht, tänzelte! Da war er ganz erschrocken, als einer der Jüngeren sagte, schaut mal, der Alte tanz! :o “der Alte”? :D
Das erinnert mich an Michael Mittermeier. In einer Show von ihm die ich besucht habe, hatte er die grauen Haare angesprochen. Sackhaare! :o Er erzählte wie seine Frau das erste graue Sackhaar entdeckt hat und es rausreissen wollte. :D :D :D Egal, ich schweife ab. Ich muß nur immer dran denken wenn es um graue Haare geht. Ich hoffe, daß ihr die Erfahrung des rausreissen von eurer Frau nicht machen mußtet. :D
Gehören wir jetzt zu den älteren Herren? Früher habe ich auch immer gesagt, der ältere Mann, aber wie alt waren die wirklich? Auf jeden Fall älter als ich. Gehöre ich jetzt auch zu den ältern Herren? Muß ich jetzt Altherrenfußball spielen? Manchmal fühle ich mich zwar alt, vor allem wenn ich am Wochenende im Garten gearbeitet habe. Sind das die Anzeichen, daß ich jetzt “Alt” bin und viel mehr Leute “Sie” zu mir sagen werden?
Ich hatte mir eigentlich noch nie Gedanken über das älter werden gemacht, weil ich mich einfach nicht damit beschäftigt habe, aber irgendwie frustriert mich der Gedanke im Moment schon. Ok, in ein paar Jahren steht eine fünf als erste Zahl bei der Altersangabe, aber ist man deswegen schon alt? Ok, ein 50 Jahre altes Auto ist ja wertvoll, aber man sagt auch Oldtimer dazu. Werde ich jetzt auch zum Oldtimer? Werde ich immer wertvoller? Ich dachte eigentlich bis jetzt, daß man an Wert verliert, je älter man wird. Oldtimer werden liebevoll mit viel Geld restauriert, gepflegt und gehegt, aber bei uns Menschen scheint es nicht so zu sein. Siehe Altersarmut, siehe Zustände in der Alterspflege und siehe Zustände im Gesundheitswesen. :/
Ich finde es eigentlich Schade, daß in materielle Dinge mehr Zeit, Geld und Kraft verwendet wird, wie in den Menschen. Der Gedanke kam mir schon öfter im Leben, daß der Mensch im Grunde nichts, oder kaum etwas Wert ist. Ein Beispiel: Ich hatte 1985 einen schweren Unfall als Beifahrer. Durch die leichtsinnige Fahrweise des Fahrers, war ich mit Reha zwei Jahre im Krankenhaus und zwei Berufsschulkollegen kamen ums Leben. Der Fahrer wurde vom Gericht zu einer Geldstrafe von 1000 DM verurteilt und durfte seinen Führerschein behalten. Es wurde mit seiner Unerfahrenheit als Führerscheinfrischling begründet. Ca. vier Jahre später habe ich durch Ablenkung einen dummen Fehler gemacht, ich habe ein paar junge Bäumchen umgerfahren weil ich von der Straße abkam. Ok, Handys gab es noch nicht, es war mitten in der Pampa, nachts und ich hatte etwas getrunken. Also bin ich zum nächsten Ort gelaufen um einen Kumpel anzurufen damit er mich abholt. Um es kurz zu machen, ich war unter der Promillegrenze, habe mich aber vom Unfallort entfernt und durfte 10 Monate laufen!? Da wurde ich das erste Mal stutzig! 1985 gab es für zwei Menschenleben 1000 DM Strafe und ich pflanze ein paar junge Bäumchen um und darf 10 Monate laufen!? Wiegt das entfernen vom Unfallort, das ich aus Unerfahrenheit gemacht habe schwerer, als aus Unerfahrenheit zwei Menschen in den Tod zu fahren? Ein anderes Beispiel die geliebten Busse! Wir Lkw dürfen nur 80 fahren und haben materielle Dinge geladen, ein Bus voll mit Menschen darf 100 fahren! Warum? Ist die Ware Mensch weniger Wert? Solange du funktionierst und man dich verwenden kann, bist du einigermaßen wertvoll für diese Welt, aber nur weil man dich benutzen kann und Geld mit dir verdienen kann. Aber funktionierst du nicht mehr, kommst du auf das Abstellgleis und keiner kümmert sich mehr um dich. Selbst wenn du krank wirst, kann man dich heute zu einer Umschulung zwingen, damit man dich noch irgendwie ausnutzen und benutzen kann. Damit man keine Last mehr für die Kassen ist. Da wird das letzte noch aus dir rausgeholt.
Ich habe mal in einem Baumarkt einen Staplerfahrer getroffen, der schon drei Herzinfarkte hatte. Hallo!? Ich kann mich an Zeiten erinnern, gerade durch meine Mutter, daß man da eigentlich nicht mehr arbeiten sollte. Aber heute scheint es egal zu sein. Er meinte, daß man heute keine Chance mehr dazu hat, wieder richtig gesund zu werden. Im Gegenteil, er mußte den Staplerschein machen und soll jetzt Lkw be und entladen! Ich finde es echt traurig und es zeigt mir, daß der Mensch nichts mehr Wert ist.
Auch wenn ich jetzt offensichtlich auch schon anfange zum alten Eisen zu gehören und es mich frustriert, wenn ein Jüngerer “Sie” zu mir sagt und Jüngere mich als “den Alten” bezeichnen, fühle ich mich noch nicht so alt, daß man “Sie” zu mir sagen muß und hoffe sehr, daß es noch sehr lange dauert bis man mich auf das Abstellgleis stellt.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Freitag und hoffe, daß ihr jungen, junggebliebenen und euch noch jungfühlenden, aber auch die “Alten”, nicht unterkriegen lasst und den heutigen Tag genießen könnt.

Und an die, die ich am Wochenende am Lohfelder Rüssel treffen werde, ich freue mich auf euch.