1. April 2017 ·

 

April, April!? Nein, häufiger Umgang mit Fahrer!

 

Nein, kein Aprilscherz! Es ist Morgen und er ist gut.

Es war ja wieder lustig diese Woche. R..... in Mannheim. Oje! Werden jetzt einige sagen. Acht Uhr Abladetermin. Ein guter Fahrer und eine gute Spedition ist ja immer früher da , also war ich schon um 7 Uhr da.
Am Schalter stehen zwei Fahrer. Als ich ankomme, geht gerade der eine Fahrer und verdreht genervt die Augen. Ich schmettere mein fröhliches Guten Morgen in den Raum hinter dem Schalter! Keine Reaktion. Ich schaue den Fahrer an, der noch da steht. Er schüttelt nur mit dem Kopf, ich grinse.
Diese Begrüßung, die ja nicht wirklich eine ist, wird uns Fahrer ja sehr oft entgegen gebracht. Man hat ja manchmal das Bedürfnis sich zu entschuldigen, weil man sie bei ihrer Arbeit stört. Naja, eigentlich bringen wir ja noch mehr Arbeit.
Plötzlich kommt ein Typ mit Rhenusklamotten, grüßt und läuft ins Büro. Kramt da bei den Papieren rum und sagt zu den zwei Typen im Büro:

"Ein Modschiedler steht auch schon wieder da, wenn ihr die Papiere gemacht habt, schickt ihn runter."

Oh!!!! Der Typ ist mir sympathisch! Jetzt geht es gleich los. Als der Typ wieder geht, sagt er zu mir:

"Bis gleich."

Dann kam einer der zwei vom Büro zum Schalter, gibt dem anderen Fahrer die Papiere und sagt ihm eine Rampe. Jetzt, jetzt nimmt er meine Papiere!!!! Nö, der schaut mich nicht mal an, dreht sich rum und geht zu seinem Schreibtisch.
Der andere Fahrer sagt genervt zu mir:

"Zwei Stunden um mir eine Rampe zu sagen und das wegen 7 Paletten. Was ein Scheiß Laden!"

"Oje! Es kann nur besser werden!" sage ich. Naja, er scheint nicht davon überzeugt zu sein und geht.
Da, der Typ am Schreibtisch bewegt sich, er steht auf. Jetzt wird er zu mir kommen. Ich setze mein freundlichstes Gesicht auf, ja, ich habe eins Er läuft zum Schalter, läuft vorbei, macht die Tür auf und geht zum Drucker der im Gang steht. So ein "Pieeeep"! Naja, angeschaut hat er mich auch noch nicht. Er nimmt Papiere, läuft wieder in Richtung Büro, macht die Türe zu und...... läuft zum Schreibtisch. Der Andere im Büro tippt und schaut die ganze Zeit nur in den PC. Die Welt um ihn herum existiert anscheinend nicht. Plötzlich steht der eine wieder auf, guckt zu mir:

"Was hat mein Kollege vorhin wegen dir gesagt?" :o Er spricht mit mir!?

"Soll isch mit Lkw zu ihm kommen wenn ihr die Papiere fertig habt."

Er nimmt meine Papiere, läuft zu seinem Schreibtisch und legt sie hin. Nimmt den Telefonhörer und ruft erst mal jemanden an. Es geht um einen Lieferschein, der gestern bei ihm gelandet ist. Ok, da gibt es was wichtiges abzuklären. Irgendwann nimmt er endlich die Papiere, tippt im PC rum, steht auf und geht wieder zum Kopierer. Er macht eine Kopie von meinen Papieren und geht wieder zu seinem Schreibtisch. Wieder tippt er und irgendwann klebt er einen Barcode auf die Kopie und gibt mir die Papiere.

"Bis später." sage ich fröhlich.

Keine Reaktion. Boah!!? Was müssen die für ein erbärmliches Leben haben. Ist das Betriebsklima so beschissen, oder liegt das Problem im privaten Bereich!? Egal, jetzt zur Abladestelle auf der anderen Seite des Gebäude.
Kein Lkw an den 6 Rampen. Ok, Türen schon mal auf machen. Da kommt aus der einen Tür einer raus, steckt sich ne Zigarette an. Ich grüße ihn, aber er scheint nicht der Ablader zu sein. Ok, gehe ich zur anderen Tür und klingel. Irgendwann kommt einer. Ich schmettere wieder ein fröhliches Guten Morgen und sagen was ich anliefern möchte.

"Da mußte rüber zum Kollegen gehen, der ist dafür zuständig."

Stimmt! Meistens ist es nicht der Erste dem man begegnet der Zuständige. Ich laufe zu den anderen Rampen und in dem Moment fährt da ein Stapler weg.

"Guten Morgen!" rufe ich noch, aber das hört er nicht, oder will es nicht hören.

Ok, jetzt stehe ich alleine da. Hm!? Da ist die Tür, wo der eine raus kam um zu Rauchen. Ich mach die Türe auf, sage nochmal freundlich Guten Morgen und frage ob er der jenige ist, der für die Anlieferung zuständig ist, oder derjenige der die Flucht angetreten hat als ich kam. Nein, er nicht, da muß noch einer sein.

Nach zwei Minuten kommt er wieder in die Halle, geht zum Stapler und sagt:

"Ich gehe schauen wo er ist."

"OK, vielen Dank."
Plötzlich kam einer mit einem Schnellläufer angefahren. Da ist er ja, der oben sagte, daß man mich runterschicken soll. Er steigt ab und sagt:

"Fahr hier an die Rampe."

Während er auf mich zuläuft, stolpert er und sagt:

"Zieh dir bitte eine Warnweste an."

Ich lache und sage:

"Ja, das scheint besser zu sein, wenn du so fährst wie du läufst, ist es besser wenn du mich siehst wo ich stehe!"
Naja, ab da lief es wie geschmiert. Aber manchmal kommt man sich schon vor wie der Arsch, wenn man bei solchen Logistiker anliefert. Die haben zwar auch keinen leichten Job, aber ein freundliches miteinander, oder ein kurzes, "Moment bin gleich für dich da". Oder einfach mal eine freundliche Begrüßung, sollte doch eigentlich machbar sein, oder nicht!?