12. und 13. Februar 2020

 

Die richtige Entscheidung....

 

die ich vor....!?!?!? ( :o ich sehe wie vorwurfsvoll meine Frau die Augenbrauen hoch zieht) .....getroffen habe, kriege ich immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Naja, sicherlich öfters, aber manchmal sind viele Dinge leider zu selbstverständlich geworden.

Aber wenn man ein Tief hat, wenn man wirklich jemanden braucht, weil man verzweifelt und auch ängstlich ist, hat man einen Halt und weiß genau das da jemand ist, der sich um dich sorgt und zu jederzeit für einen da ist.

Ok, ich habe das Problem mit Zeiten, daß ich mir kein Datum und die Jahreszahlen nicht merken kann, aber auch wenn dieser vorwurfsvolle Blick kommt, weiß ich unsere gemeinsame Zeit sehr zu schätzen.

Als vor fast einem Jahr bei mir Diabetes festgestellt wurde, hatte ich eine sehr geduldige und sorgsame Ehefrau an meiner Seite. Sie gab mir Hoffnung und Mut, ertrug meine Sorgen, Ängste und Launen. Und irgendwie gab sie mir Zeit, daß ich mich daran gewöhne, doch nicht mehr so belastbar zu sein, wie früher. Ok, ich bin recht faul, aber wenn ich etwas anfange, mache ich es voller Energie. Aber jetzt mußte ich dann Abstriche machen und mich daran gewöhnen. Aber mit so einer tollen Frau an meiner Seite war das ganz gut zu schaffen. :)

Ab dem Diabetes muß ich vierteljährlich zum Zuckertest. Beim 1. Termin dieses Jahr wurde ein großer Bluttest gemacht und anstatt wie sonst, daß ich kurz nach dem Abzapfen das Ergebnis gesagt bekam, sollte ich 1-2 Tage später anrufen da sie es einschicken wollten. Als ich dann angerufen habe, wurde ich mit dem Arzt verbunden.

"Ich habe hier eine Überweisung liegen, da ich etwas abgeklärt haben möchte. Sie haben zu dickes Blut. Das nennt man Polyglobulie. Zu viele rote Blutkörperchen. Das haben normalerweise Raucher, aber da sie ja schon länger nicht mehr rauchen, möchte ich das abgeklärt haben und wenn der andere Arzt etwas von Aderlass redet, sofort annehmen."

Ok. Schon begann es im Hirn zu rattern. Dickes Blut!? Aderlass!? Was ist jetzt los!? Zu viel rote Blutkörperchen!?

Irgendwie ließ mich mein Kopf den ganzen Tag nicht in Ruhe. Abends, als ich dann mit dem Lkw auf dem Parkplatz stand wendete ich mich an Onkel Google! Dickes Blut!?

:o Nierenkrebs!

:o Lungenkrebs!

:o Blutkrebs!

:o Knochenmark!

Oh Scheiße! Was haste jetzt schon wieder?

Je mehr ich googelte, desto mehr erfuhr ich. Aber es waren eigentlich alles Sachen, die ich gar nicht wollte.

Symptome!? Woher!? Warum!? Was tun!? Was ist wenn!? Usw.!?

Es war wahrscheinlich doch nicht so gut zu googeln!?

Am Donnerstag war ich früher fertig und ließ mich von meiner Frau abholen, damit wir noch schnell die Überweisung holen können. Ich bekam die Überweisung und die Blutwerte mit. Zu Hause suchte ich einen Hämatologe! Da ist der, den ich von den Damen empfohlen bekam. Dr.....!!! Hämatologe und Onkologe! :o

:o Onkologe!? Moment!?

Oje!? Die Sorgen wurden noch größer!

"Mach dich nicht verrückt, du mußt zum Hämatologe, nicht zum Onkologe!" beschwichtigte mein Schatz.

"Aber Onkel Google sagt und zeigt mir, daß das irgendwie zusammenhängt!" :(

Als ich wegen dem Termin am Freitag anrufe, fragen sie was auf der Überweisung steht. Als ich es durchgebe, sagen sie, daß sie die Blutwerte vom Arzt anfordern und dann entscheiden wie schnell ich einen Termin kriege! Sie melden sich spätestens Montag bei mir.

:o Ok, wenn sie nicht gut sind, kriege ich einen schnellen Termin! Doch was ist schnell!? 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat?

Bleib ruhig und warte ab, rede ich mir ein.

Aber bis Dienstag meldete sich niemand. Also rief ich an. Sie hätten noch keine Werte bekommen, da mein Diabetologe am Freitag geschlossen hatte. Sie rufen dort nochmal an. Da ich in der Nähe von einem Fax war, bot ich an die Werte die ich mitbekommen habe hinzufaxen. Ok, gesagt und getan.

Am nächsten Tag riefen sie zurück und sagten mir einen Termin in 2 Wochen an einem Montag!

:o 2 Wochen!? Ist das jetzt gut oder schlecht!? Ist das jetzt schnell oder nicht?

2 Wochen zogen sich natürlich ganz schön lange und hatten viel Platz für Gedanken, Ängste und Sorgen!

 

Endlich waren die 2 Wochen rum und meine Frau hat sich extra frei genommen um mich zu begleiten. Was war ich froh. In solchen Situationen ist es sehr gut, einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Man ist ja schon sehr lange zusammen und erkennt beim Partner auch wenn er es überspielt, daß er sich auch sehr große Sorgen macht.

Zu Hause, als meine Frau sich fertig macht und ich wie immer schon in den Startlöchern bin, sitze ich auf dem Sofa und habe Angst. Was erwartet mich? Was machen sie? Was habe ich? Kriege ich einen Aderlass? Ist es schlimmer? Und irgendwie muß ich mich beherrschen nicht jämmerlich zu weinen. :/  Beherrsch dich, Katja kommt gleich runter und sie soll nicht sehen was für ein jämmerlicher Haufen du gerade bist.

Dann gehts los. Nachdem wir ankamen drückte ich sie im Hausgang nochmal und wir gingen in den Empfang. Das 1. was mir in die Augen fiel war ein großes Bild in der Anmeldung an der Wand. Ich bin ja nicht gerade ein Bilderkenner, aber dieses Bild berührte mich. Ein einfaches, ich nenne es mal Strichbild, daß ein Pärchen das sich an der Hand hielt und gemeinsam geht. Ich dachte, daß es zu meiner Situation passt und ich mich auch so fühle und froh bin, daß die Hand meiner Frau da war. :)

Nach der Anmeldung bekam ich einen Fragebogen zum ausfüllen und wir gingen in das Wartezimmer.

:o Jetzt senken wir den Altersdurchschnitt im Wartezimmer aber gewaltig, schoß mir durch den Kopf! Und das war sicher nicht abfällig oder bösartig gemeint. Aber ich sah eigentlich nur ältere Menschen, sichtbar kranke Menschen, und ich wäre am liebsten aufgestanden und gegangen. Dann waren da noch 2 Frauen, die von diversen Ärzten, Behandlungen, Krebsklinik Heidelberg, etc. erzählten. :( Nicht gerade aufbauend zu dem ganzen Bild hier. :/

Egal! Ablenken. Zeitschriften! Katja nimmt eine Frauenzeitschrift und ich die Welt der Wunder Zeitschrift. Ok, Bildchen und große Überschriften anschauen geht ja. Die Augen haben sich ja dem Altersdurchschnitt schon angepasst. :/ Als ich meine Zeitschrift durch hatte, nahm ich einen Stapel Flyer! "Krebs! Was nun?" "Lungenkrebs! Welche Therapie!?" "ASB-Wünschewagen! Dein letzter Wunsch!" :o schnell wieder hinlegen! Ich schaue zu Katja, sie hat feuchte Augen! Na toll! :/ Ich nehmen uns an den Händen und drücken sie zärtlich.

"Soll ich mit reingehen?" fragt sie. "Ja klar, dann brauche ich dich nicht anzulügen! :O :D Naja, ich sehe doch daß du dir Sorgen machst und wenn es eine schlechte Nachricht ist, würde ich dich vielleicht anlügen, um dich nicht noch mehr zu belasten! So, hörst du es mit." :)

Nach einer Weile wird ein Patient im Rollstuhl reingeschoben! Urinbeutel hängt am Rollstuhl und ......! Egal, nicht hinschauen! Ich will hier raus! :( Da liegen noch ein paar dünne Heftchen! Ich nehme sie und "Chemotherapie! Was kann ich tun!" "Leben mit Blutkrebs!" schnell weg damit! :/ Boah! Hoffentlich bin ich gleich dran!

Nach weiteren 15 Minuten Unbehagen wird endlich mein Name aufgerufen.

Als wir endlich beim Arzt sind, erkundigt er sich wie es mir geht! "Beschissen seit ich weiß das ich hierher kommen muß!" Ok, er meinte echt, daß ich schon diverse Symptome habe, aber nach der Durchsicht der Werte und meiner Auskunft, möchte er mich untersuchen. Aber zuerst nochmal Blut zapfen und gleich eine Nadel "installieren" für den Aderlass falls er nötig ist. Alles kein Problem! Als ich dann im Untersuchungsraum war, untersuchte er mit dem Ultraschall alle meine inneren Organe!

Großes Aufatmen! Alles sehr gut. Er fragt mich, ob ich extra noch zu einem Lungenarzt möchte. Er sieht zwar nichts und so wie es ausschaut, scheinen die 4 Jahre rauchfrei schon sichtbar zu sein, aber um sicher zu gehen, könnte ich das abchecken lassen. Ok, einverstanden! Die Blutergebnisse waren auch ok, also im oberen Normalbreich. Erhöht, aber nicht besorgniserregend. Also kein Aderlass! Zur Nachkontrolle, nachdem ich beim Lungenfacharzt war, wurde ein Termin verinbart.

Nichts wie raus hier! Schnell noch einen Termin und die Nadel ziehen lassen und dann ab durch die Mitte.

Draußen umarmen wir uns total erleichtert und das Gefühl, der glücklichste Mensch zu sein. Der glücklichste Mensch, mit der tollsten und liebsten Partnerin die man sich wünschen kann. Der glücklichste Mensch, der sich ein Leben ohne seiner Kampftippse nicht mehr vorstellen kann. :)

Danke für dein Liebe, deine Kraft und dein für mich da sein.

Ich liebe dich so unendlich.

Danke, daß es dich gibt. :)