15. Juli 2021

 

Vorbild Eltern!?

 

Gestern hatte ich eine Baustelle, bei der sich gezeigt hat, daß es den Leuten scheißegal ist, ob da Schider stehen, daß es ihnen nicht bewußt ist welche Gefahren es gibt und sie den Kindern auch noch zeigen, daß man Schilder ignoriert. 😕
Ich war in Thüringen in einem recht neuen Wohngebiet, in dem es aber noch wenig Baulücken gab. Es war eine Ringstr. und die war gesperrt. Am Anfang der Straße, daß es durch die Baustelle eine Sackgasse ist und vor der Baustelle an beiden Seiten Absperrung mit einem Hinweisschild. Zudem stand in Höhe der Baustelle ein Giebel der abgestellt war und diverse Teile vom Haus.
Plötzlich bemerkte ich, daß 2 kleine Kinder mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fuhren und die Bauteile umrundeten. Zudem hebt der Kran ja die Wände und oben steht der Einhänger und macht die Wände los. Also kann da mal ein Befestigungsteil vom Lkw fallen.
Ich sagte den Kindern. daß sie hier eigentlich nicht sein dürfen und es gefährlich ist. Sie drehten dann tatsächlich um und verließen die Baustelle.
Ich setzte mich wieder in den Lkw und nach ca 10 Minuten kam doch tatsächlich ein Mann mit einem Kinderwagen gelaufen. Nicht zu fassen 😡
Ich stieg aus und fragte ihn ob er jetzt denkt das er ein Vorbild ist. Erst weise ich die Kinder auf die Gefahren hin und er als Erwachsener, der eigentlich vernünftig genug sein sollte, zeigt den Kindern wie man es nicht macht. 😕
Es war im sichtlich peinlich und er gab mir recht.
Naja, nochmal 10-15 Minuten kamen von vorne eine Frau mit einem kleinen Kind und ein Stückchen weiter hinten ein Mann, zwei Frauen mit Kinderwagen und einem kleinen Kind. Da ich aber die Absperrung deutlicher hingestellt habe, blieben sie stehen und schauten neugierig zur Baustelle. Plötzlich sah ich im Seitenspiegel, daß 6 Kinder mit dem Fahrrad kamen. Die zwei von vorhin hatten Verstärkung geholt und der Mann mit Kinderwagen zeigte ja, daß man da durchlaufen kann. 🙁 Ich stieg aus und als ich vor dem Lkw war, sagte der Mann zu den Kindern "Ohoh! Jetzt kommt die Polizei!" 😃 Ich kam an die Ecke und stand vor den Kindern. Ich brauchte absolut nix zu sagen, ein Kind nach dem anderen drehte sofort um und verschwand aus der Baustelle! 😃
Der Mann lachte und sagte, manchmal reicht nur ein Blick! 😃
Später sah ich dann, daß auf der anderen Seite ein Papa mit 2 Kindern auf der Straße saß und das Treiben auf der Baustelle beobachteten. Das ist doch auch toll und für die KInder interessant wie der Kran arbeitet und sehr schnell ein Haus entsteht.
Natürlich zeigen wir den Kindern gern unseren Lkw und lassen sie auch mal auf dem Fahrersitz sitzen,
Aber hey liebe Eltern und Erwachsene. Niemand möchte doch, daß den Kindern etwas passiert. Nichts soll von oben auf die Kinder fallen, kein Kind soll in einen Nagel treten und niemand möchte, daß ein Kind von einer umfallenden Wand getroffen wird, also, bringt doch den Kindern bei, daß es bei Baustellen Gefahren gibt und man nicht durchlaufen soll. Vor allem nicht, ein schlechtes Vorbild sein und den Kindern von klein auf zeigen, daß Vorschriften und Gebote nicht beachtet werden müßen. Das Gleiche gilt natürlich auch bei roten Ampeln und einfach über die Straße laufen, obwohl ein Zebrastreifen ein paar Metter weiter ist.
Wir sind alle keine Engel und machen nicht immer alles richtig, aber den Kindern sollten wir ein Vorbild sein 😉