11. September 2018

 

Du mußt stark sein…..

 

 

Kennt nicht jeder diesen Satz!? Solange ich zurückdenken kann, begleitet mich dieser Satz. Du mußt stark sein, dann schaffst du das. Wenn du groß und stark bist. Wenn du stark bist und dich anstrengst erreichst du dies und das. Du willst ein Mann sein, dann sei stark!

 

Ich muß dir etwas sagen und du mußt jetzt ganz stark sein….!

In der Ehe ist der Mann der Starke und darf keine Schwäche zeigen! Papa der Starke. Der Mann hat die starke Schulter zum anlehnen!

 

Das sind alles nur kleine Beispiele, bei denen der Mann stark zu sein hat und keine Schwäche zeigen darf. Der Mann hat stark für zwei zu sein. Wenn es der Frau nicht gut geht, hast du als Mann die Aufgabe ihr die Kraft zu geben die sie braucht. Wenn du Kinder hast ist das genauso. Wo gibt es Probleme, der Mann ist stark und wird sie regeln.

 

Der Mann hat keine Schwäche zu zeigen, der Mann ist ein ganzer Kerl. Er hat Kraft für seine Liebsten. Kraft für zwei, drei, vier, oder mehr falls es gebraucht wird.

 

Aber was ist, wenn diese Kraft scheinbar aufgebraucht ist? Was ist, wenn es einem immer schwerer fällt für sich selbst Kraft aufzubringen? Was ist, wenn man der Partnerin und, oder Kindern keine Kraft mehr abgeben kann, die sie doch so dringend braucht?

 

Was ist, wenn der Mann sich wie ein Häufchen Elend fühlt und es ungeheure Kraft kostet den Tag zu überstehen? Ist das die Midlife Crises? Sind das die männlichen Wechseljahre?

 

Was ist, wenn man sich dadurch noch kleiner fühlt? Was ist, wenn man sich am liebsten in sein Schneckenhaus verkriechen möchte? Wenn man sich am liebsten in eine Ecke setzen und losheulen möchte? Wenn man sich alleine und hilflos fühlt?

 

Kann die Partnerin helfen? Nein, sie braucht doch selbst  die Stärke weil sie keine hat. :/

 

Können Freunde helfen? Nein, man will doch nicht als Jammerlappen da stehen und sich die Blöße geben. Man(n) ist ja stark und kann nicht zeigen was er gerade für ein weinerliches Häufchen Elend er ist.

 

Nein, keiner darf sehen wie man sich fühlt, keiner darf sehen, wie es ist keine Kraft mehr aufbringen zu können. Jeder soll sehen, was du doch für ein starker Mann bist! Also verkriechst du dich, versteckst dich hinter der Clownsmaske, versteckst dich hinter der gespielten Fröhlichkeit!

 

Alles nur um zu zeigen, daß ein Mann stark sein muß!