30. November 2017

 

PiepPiep, bitte kommunizieren Sie mit mir!
 
Ich war heute Morgen in einem Lidl-Zentrallager. Wie immer habe ich es Morgens nicht eilig, weil ich nicht wie viele andere schon 15-20 Minuten vor der Anmeldung in der Kälte rumstehen möchte. Aber ich mache immer schon eine halbe Stunde früher die Vorhänge auf um zu sehen, wie sich die ersten Fahrer auf den Weg zur Anmeldung begeben. Es ist fast zu einem Hobby geworden, weil ich finde, daß es schon irgendwie peinlich ist. Aber gut, man weiß nicht ob sie vielleicht Druck vom Disponenten oder Chef haben. Vielleicht hängt auch ein Folgetermin hintendran.
Auf jeden Fall habe ich mich wieder köstlich darüber amüsiert. :D Als ich dann gesehen habe, daß nach der Schalteröffnung die Schlange immer kleiner wurde und nur noch drei Fahrer da standen, habe ich mich auch langsam auf den Weg gemacht. Als ich ankam waren nur noch zwei vor mir und der Vordere war gerade fertig. Die nette ältere Dame hinter dem Fenster schob gerade wortlos einen Zettel und einen Pieper in die Schublade. Der Fahrer vor mir nahm den Zettel und den Pieper und schaute mich hilflos und ratlos an. "PiepPiep!?" und zeigte auf den Pieper. Ich mußte lachen, zuckte mit den Schultern und zeigte auf die Dame! "Fragen!" sagte ich.
Er klopfte an die Scheibe und fragte: "PiepPiep!" und zeigte auf den Pieper. "Jaaaaa und dann wieder kommen!" sagte sie genervt!
"Ok!" sagte er und ging zum Lkw.
Als die Dame sich endlich zu mir wedete und ich die Papiere in die Schublade legte, trällerte ich ein fröhliches:"Guten Morgen!"
Hm!? Entweder hatte sie mich nicht gehört, oder ich ihre Antwort nicht. Plötzlich nahm sie einen Zettel und einen Pieper und schob mir wortlos das Zeug mit der Schublade zu. Sie schaute nicht mal her und wendete sich gleich wieder anderen Papieren zu. Ich drehte mich zu meinem Hintermann zu und fragte:"PiepPiep!?" Wir lachten und ich wendete mich wieder dem Schalter zu.
Ich klopfte und sagte: "Hallo!?"
SIe schaute hoch und schaute mich fragend an.
"Bitte kommunizieren Sie mit mir. Ich kann sie verstehen und sie mich hoffentlich auch! Ich bin das erste Mal hier und frage mich gerade ob dieses Teil PiepPiep machen wird und was dieser Zettel soll!?" Ich grinse sie an.
Da strahlte sie plötzlich:"Na, das kann ja keiner wissen, daß sie zum ersten Mal da sind. Wenn das Teil piept, sehen sie darauf an welches Tor sie fahren können und auf dem Zettel ist ein Barcode, mit dem kommen sie durch die Schranke.!"
"Vielen Dank junge Frau!", sage ich. "Das PiepPiep kriegen sie dann wieder?"
"Jawoll, wenn sie an der Rampe stehen, kommen sie rein und geben den Pieper ab."
"OK, dann bis nachher!"
:D :D :D
Es ging nicht lange, da machte das Teil PiepPiep und zeigte mein Tor an. Als ich am abladen war fiel mein Blick auf die 35 DB die an der Stirnwand standen. :o Ups! Die hatte ich bei der Anmeldung gar nicht erwähnt. Wenn nachher ein Kontrolleur kommt um die Ware zu begutachten, wird er mich vielleicht danach fragen. Ich hatte ja Chep-Paletten angeliefert. Naja, mal abwarten. Im schlimmsten Fall wird mir unterstellt, daß ich Paletten geklaut hätte. :D
Aber als ich fertig war kam niemand und ich ging zum Wareneingangsbüro. Da standen zwei Typen. Der eine lud an der Rampe neben mir ab und war vor 10 Minuten schon fertig. Na toll denke ich, das kann ja dauern. Da brauchen die Papiere wieder länger wie das abladen. Ich schaue den dritten fragen an und frage: "Und nu?"
"Warten!" sagt er nur genervt.
Die nette Dame von vorhin war nicht mehr da, aber ein Typ hantierte mit Papieren und haute auf der Tastatur des PC`s rum.
Plötzlich fragte er:"Tor 31!"
:o "Jep! Meiner einer!" sagte ich.
"Terminal 1" und zeigt auf einen Bildschirm der da hing. "Deine Sprache antippen und machen was der Bildschirm verlangt!"
"OK!" hoffentlich ist das keine Karaoke-Maschine! :D
Da fragt mich doch dieser Bildschirm, ob ich das angegebene Material angeliefert habe!? "Ähm!? Ich soll jetzt hier bestätigen, daß ich das Material angeliefert habe und dafür unterschreiben!?" frage ich den Typen
"Richtig!"
:o Cool! Die bestätigen den Empfang mit meiner Unterschrift, daß ich angeliefert habe!? Mal was ganz Neues!? Aber ok, wenn das inzwischen so ist, dann bestätige ich meine Anlieferung beim Kunden! :D
Danach gibt er mir einen Lieferschein zurück, der aber nicht Unterschrieben und abgestempelt ist, aber ein zusätzlicher Schein, auf dem die Daten von den Artikeln, mein Kennzeichen und meine Unterschrift drauf ist.
"Ähm!? Das war es?"
"Ja, mit dem Zettel öffnen sie die Schranke. Auf Wiedersehen!"
:o Tschüss, aber hoffentlich nicht mehr so schnell! Ich glaube bei euch machts PiepPiep und mit der Kommunikation läuft es auch nur über Bildschirm! ;) :D
Ich frage mich, ob die über Kameras die Entladung beobachten. Vielleicht so nah zoomen können, daß sie sehen können ob die Ware ok und vollzählig ist. Irgendwie kam mir das schon seltsam vor. Irgendwann sitzt keine Dame mehr hinter dem Schalter, sondern nur noch Bildschirme. Naja,bei manchen Firmen ist es ja schon so bei der Anmeldung. :(