09. August 2017

 

 

Unzumutbar!?

 

 

Ich bin ja diese Woche mehrmals in Stahlbuden gewesen und muß sagen, daß man sich teilweise schon wundert, was für Toiletten einem Fahrer zur Verfügung gestellt werden. :/

 

Was mich diese Woche noch mehr erschreckt hat, daß bei einer Stahlbude, in der mehrere Firmen sind, Biegebetrieb, Betonwerk, usw., bei dem Betrieb in dem ich die Stahlcoils angeliefert habe, nur ein Dixie-Klo zur Verfügung stand. Für Fahrer und die Arbeiter.

 

Als ich nach der Anmeldung zur Abladestelle gefahren bin, stand ein Lkw im Weg, der Betonteile mit dem Kran geladen bekam, also mußte ich warten. Dabei kam ich mit dem Capo der Betonfirma ins Gespräch. Er zeigte mir wo ich mich hinstellen soll und meinte, daß ich dort keinen finden werde der Deutsch spricht. Es gibt zwar einen der einigermaßen Deutsch kann, aber der hat Urlaub.

 

Als ich dann abgeladen wurde, unterschrieb mir der Ablader, der tatsächlich kein Deutsch sprach die Papiere und ich bin dann zum Büro gelaufen um die Papiere zu holen. Als ich sie bekam, fragte ich nach der Toilette und die Dame wies mich auf ein Dixieklo hin, das draussen stand. Ein Dixieklo!? Sehr nett, Danke.

 

Ok, da ich dringend pinkeln mußte steuerte ich das Dixieklo an. Ich mache die Tür auf und mir schlägt ein Geruch entgegen, der mir die Tränen in die Augen trieb.  Ob es überhaupt mal gereinigt oder ausgetauscht wurde!? Ich setzte keinen Fuß in das Dixieklo und schlug die Türe zu. Ich war so sauer, daß ich lieber zum Lkw zurück bin, als zurück ins Büro. Ich hätte da ganz schön Dampf abgelassen, aber manchmal ist besser sich erst zu beruhigen. Ich werde dafür eine E-Mail an die Geschäftsleitung schreiben, weil das absolut unmenschlich ist. Mir gegenüber und seinen Arbeitern. Am Lkw zurück überlegte ich, ob ich mich in die Büsche verdrücken soll, aber das hätten zu viele gesehen. Dann hätte es wieder geheißen, typisch Lkw-Fahrer.  Plötzlich kam der Capo der Betonfirma um die Ecke und ich erklärte ihm mein Problem und das stinkende Dixieklo. Ich fragte ihn, ob es eine Toilette gibt die ich benützen dürfte. Klar, meinte er, auf das Dixie gehen nur die Arbeiter der einen Firma die kein Deutsch verstehen, du kannst zu uns auf die Toilette.

 

Ihr könnt euch vorstellen wie dankbar ich war und mir seither Gedanken mache, wie eigentlich das arbeitende Volk behandelt wird. Scheißegal ob sie Deutsch sprechen oder nicht, Scheißegal ob sie viel oder wenig Geld verdienen, Scheißegal ob sie einen gewissen Standard gewöhnt sind oder nicht, es sind Menschen. Ich finde es total Menschenunwürdig überhaupt jemandem so eine dreckige und stinkende Möglichkeit zu bieten, in der er seinem Druck nachgeben kann. Da sollte man die Verantwortlichen mal eine Stunde einsperren. Auf diesem Dixieklo hätten sie schon nach 5 Minuten die Seele aus dem Leib gekotzt. Sorry, aber das war echt krass.

 

Auf jeden Fall ist mir in diversen Stahlbuden aufgefallen, je nachdem wie alt sie sind, daß die Toiletten und auch Duschräume total veraltet und dreckig waren. Klar, Stahlbuden sind nicht die saubersten Arbeitsstätten, aber ein gewisses Maß an Hygiene und Sauberkeit sollte schon Standard sein.

 

 

Naja, die Arbeiter wehren sich anscheinend nicht, oder wenn doch, scheint nichts zu passieren. L

 

 

Gibt es eigentlich ein Anrecht auf saubere Toiletten?