22. Dezember 2017

 

 

Ladung sichern? :o

 

 

Wie einige wissen, fahre ich überwiegend Kartonagen. Also Faltkartons auf Paletten. Vor einigen Monaten wurde mal ein Lkw angehalten, bei dem die Polizei mangelnde Ladungssicherung bemängelte.

 

Kartonagen sichern?

 

Die häufigsten Reaktionen:

 

Kartonagen kannste nicht sichern.

 

Die gehen kaputt wenn man die gurtet.

 

Ich sichere doch keine Kartonagen!

 

Wenn man dann sagt, nehme Kantenschutz und zieh nicht wie ein Ochse an, erntet man nur verständnisloses Kopfschütteln.

 

Wo will die Ladung hin?

 

Naja, durch die Plane wird sie jetzt nicht gleich rutschen, aber sie kann rutschen!
Ich habe einen XL-Aufieger!

 

Ja und!? Haste das Zertifikat mal richtig durchgelesen?

 

Ähm!? NÖ!

 

Da steht drin; Alles was weniger wie 2,40m ist, muß gegurtet werden! :O Machst du das nicht, ist das Zertifikat ungültig!

 

Ja, aber das ist Blödsinn!

 

Stimmt, aber wenn Kunde sagt, gurten! Dann gurtest du! :D

 

Da gibt es zum Beispiel eine Ladung, da müssen die Paletten lang und quer gestellt werden, aber man hat keine 2,40m. Jetzt kommen einige Fahrer und sagen, an den Rungen muß nicht gegurtet werden!

 

 Ach!? Warum nicht? Auch an den Rungen ist kein Formschluß! ;) Außerdem ist nur ein kleiner Teil durch die Runge abgedeckt.

 

Das Blöde ist, wenn das mehrere Fahrer sagen, glauben das die Staplerfahrer und wundern sich, wenn es einer richtig macht. Daß aber bei einer Kontrolle der Staplerfahrer auch bestraft wird, scheint den Fahrern nicht bewußt zu sein. Wenn sie das Risiko eingehen und ihnen die Bestrafung unwichtig ist, ziehen sie aber andere Leute mit rein. L Natürlich kann man, wenn man es sich einfach macht, die Schuld auf den Verlader abwälzen. Die sind nicht geschult und müßten es eigentlich wissen! Ok, mag sein, aber das befreit uns doch nicht von der Schuld, eigentlich Profis zu sein und es besser zu wissen! ;)

 

 

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, kotzt mich diese Gurterei  von Kartonagen auch an. Es kommt einem viel sinnvoller vor, schwere Ladungen zu sichern. Aber auch ich weiß, daß es man es eigentlich ohne Aufforderung von alleine machen sollte.

 

Mich hat diese Woche einer der Staplerfahrer gefragt, warum wir immer schimpfen wenn wir gurten sollen!?

 

„Ganz einfach, es kostet Zeit!“

 

„Aber es ist doch ein Teil deines Jobs!“

 

„Stimmt, aber trotzdem ist es mit einem großen Zeitaufwand verbunden! „

 

„Ja, aber es ist doch Teil deines Jobs!“

 

Er hat ja so recht. Natürlich gehört es dazu. Hier an der Ladestelle wird von der Beifahrerseite geladen. Wenn man zum Kunden kommt und man ladet dort an einer Rückwärtsrampe ab, mußte erst die Seite aufmachen! Wenn es ganz dumm läuft, wird dort auf der linken Seite abgeladen. Dann machste beide Seite auf.

 

Ja, aber es ist doch Teil unseres Jobs!

 

Stimmt! Aber eigentlich ist doch der Hauptgrund, daß uns der Mehraufwand zu viel ist und wir zu faul dazu sind, oder!?