08. Oktober 2018

 

 

Sind wir noch Mensch!?

 

 

Ich hadere ja schon länger was das Zwischenmenschliche in der heutigen Welt betrifft. Es wird ja oft behauptet, daß der Egoismus heut zu Tage größer wie früher ist. Daß der Zusammenhalt früher größer war. Daß der Neid früher nicht so groß war, etc.

 

Ist das wirklich so, oder kommt es einem nur so vor?

 

Nächstes Jahr werde ich 50 und wenn ich mich so zurück erinnere und meine Erfahrungen mit den Menschen so überdenke, kommt es mir nicht so vor, daß es früher besser war. Aber wenn man den Unterschied betrachtet, ist es heute durch das Internet um einiges schneller, turbulenter und umfangreicher was die Informationen betrifft. Natürlich tragen die sozialen Netzwerke einiges dazu bei, Informationen zu verbreiten. Das schlimme daran ist eigentlich, daß so unglaublich viele Falschinformationen, Fälschungen, Fakes, etc. im www unterwegs sind. Aber wenn ich beobachte, wie viele dieser Falschmeldungen ohne zu hinterfragen weiter verbreitet werden, kann einem Angst werden. Die Konsequenzen dadurch werden nicht bedacht, ignoriert und auch oftmals kaltblütig in Kauf genommen.

 

Ich selbst kann sicher auch nicht mit einer weißen Weste dastehen, da es mir auch schon passiert ist. Ich hatte auch mal etwas geteilt, das vom Kopp Verlag war. Das war auf den ersten Blick gar nicht erkennbar. Aber als ich von jemandem, der genauer geschaut hat, darauf hingewiesen wurde, habe ich mit erschrecken festgestellt, daß mir da ein böser Fehler unterlaufen ist. Mir selbst war das so peinlich, daß ich ab da immer genau hingesehen habe. Auch wenn es manchmal etwas mühsamer war, aber ich konnte mir sicher sein, daß ich nichts mehr Falsches teile. Manchmal sind es eigentlich nur wenige Klicks die nötig sind um herauszufinden was dahinter steckt. Zwei, drei Wörter in Google eingeben, schauen von was für einer Seite oder Person dieses Posting ursprünglich kommt, und schon sieht man was für einen Sinn das Posting haben soll. Meistens braucht man im Ursprungspost nur die Kommentare zu lesen und man kann sehen was dieses Posting bewirkt. Wie viele hasserfüllte und menschenverachtenden Kommentare man da lesen muß, machen einem Angst und sind sehr erschreckend. Man fragt sich sehr oft, wo ist deren Herz geblieben. Ist denen nicht bewußt, daß sie Menschen aus Fleisch und Blut, die Pest, den Tod, ja das Schlimmste an den Hals wünschen, das man sicher selbst niemals erleben möchte.

 

Gerade heute versuche ich über ein Posting zu diskutieren, das jemand aus meiner Freundschaftsliste bei Facebook geteilt hat.

 

„Warum sagen Migranten immer Nazi zu uns? Wenn wir Nazis wären, dann wäre keiner mehr von euch in unserem Land!“

 

Auf meine Frage, ob zu ihm schon mal ein Migrant Nazi gesagt hat, wurde es bejaht. Er komme aus Berlin und bei einem Polizeieinsatz sind diese Worte von Migranten (Schwarzen) gesagt worden. Naja, warum, weshalb, wieso da ein Polizeieinsatz war hat ihn nicht interessiert. Es waren „Schwarze“, also Migranten, die Polizei war wegen ihnen da und sie haben Nazis zu der Polizei gesagt. Auf jeden Fall sagte er, daß er dazu nichts sagen will, auf jeden Fall ist seine Meinung das Gegenteil von dem was auf meinem Profilbild in Facebook steht.

 

„#WIRSINDMEHR Aufstehen gegen rechte Hetze“

 

Ok, als sich noch eine Bekannte des Facebookfreundes einschaltete, wurde sofort abgeblockt und gefragt ob ich Langeweile habe. Keine der Fragen wurde beantwortet und niemand wollte darüber diskutieren.

 

Naja, leider läuft das in Deutschland so. Ja nicht diskutieren, immer auf seiner Meinung beharren und am besten immer raushalten. Ja nicht öffentlich seine Meinung kund tun. Oha! Das widerspricht sich jetzt, oder nicht!? Einerseits prollen sehr viele in den sozialen Medien und schreien ihre Meinungen, Lügen, Unterstellungen, Falschdarstellungen, etc. herum. Aber was ist mit den „Guten“? Sie werden angegriffen, es werden Lügen verbreitet, Schritte die eine Verbesserung bedeuten, werden versucht von Neider kaputt zu machen und schlecht zu reden. Und das gibt es leider sehr oft.

 

Ich nehme mal das Beispiel unserer Fahrerbewegung seit über 5 Jahren. Was sind da viele verschiedene Menschen und Charaktere aufeinandergetroffen. Es gab einen mit einer Idee, einem 5-Jahresplan und sehr viel Optimismus. Naja, das war die Lösung, jetzt mußte die Idee nur noch umgesetzt, auf den Weg gebracht und wenn Möglich, mit so vielen Gleichgesinnten wie es nur geht zu aktivieren. Aber anstatt froh zu sein, daß da jemand etwas auf den Weg bringt, daß ja die ganze Branche auf den Kopf stellen und verbessern könnte, kamen aus allen Ecken Leute  mit Ideen. Jeder hielt seine Idee für die Beste und wollte das sie umgesetzt wird. Aber sehr wenige waren dazu fähig sie selbst umzusetzen. Wenn das Für und wider kritisch durchleuchtet wurde, wurde man sehr oft dafür angegriffen und später als schlecht dargestellt. Aber es war ja ein ursprünglicher Plan da. Dieser Plan wurde eigentlich aus gesammelten Meinungen, Probleme, Vorschläge und Sorgen der Fahrer ausgearbeitet.

 

Aber gut, so kam es, daß sich durch die „Angepissten“, immer mehr Leute zurückzogen und die eigentlich gute Sache, schlecht geredet, falsche Darstellungen verbreitet und anstatt gemeinsam etwas zu erreichen, wurden Steine in den Weg gelegt und man wurde von Leuten angefeindet mit denen man noch nicht mal ein Wort gesprochen hat. Natürlich wurden sicher von allen Seiten Fehler gemacht. Aber ok, niemand ist perfekt, es mußte weiter gehen, denn es gab einen Plan und ein Ziel!

 

Das krasse ist aber, daß diese ganzen „Angepissten“ aus den ganzen 5 Jahren immer noch angepisst sind und immer noch dagegen schießen. Und es kamen immer mehr dazu. Immer wieder wurde die Nähe, die Freundschaft, die Position geneidet und es wurde versucht einen Keil rein zutreiben, weil sich andere für fähiger hielten, an der Seite des „schlauen Kopfes“ zu stehen. Daß aber dafür nicht die vermeintlichere „höhere Intelligenz“ und vielleicht auch besseres Erscheinungsbild, oder vielleicht auch bessere rhetorische Fähigkeiten nötig sind, hat keiner der „Angepissten“ verstanden. „Vertrauen“ ist das Zauberwort. Aber auch 100% Loyalität bei allen Arten von Weg der gegangen wurde. 100% Loyalität einen Weg zu gehen, auch wenn man einen anderen für besser hält. 100% dahinter stehen, ob man den richtigen, aber auch den falschen Weg gegangen ist. Aber meine lieben „Angepissten“, werdet ihr das jemals verstehen, oder ist euer Ego so groß, lieber etwas Gutes schlecht zu machen und zu blockieren, anstatt vielleicht selbst den Arsch zu bewegen wenn ihr denkt, daß ihr es besser könnt? Selbst den Weg gehen, wenn er doch der Bessere sein soll. Was ist euch wichtiger? Das eigene Ego, oder vielleicht doch das Ziel?

 

Für mich ist im Moment das eigene Ego am wichtigsten. Mich hat die fünf Jahre Actievismus aufgefressen und ausgelaugt. Immer nur still halten im Sinne des Ziels. Immer still halten weil der zweite Vorsitzende eine öffentliche Person ist und alles was er macht und sagt mit dem Verein in Verbindung gebracht wird. Aber wisst ihr was? So bin ich nicht, so will ich nicht sein und mich macht es kaputt so zu sein. Auch wenn es im Sinne des Ziels ist, kann ich nicht mehr still sein und mir alles gefallen lassen. Ich habe mein Amt niedergelegt, weil ich mir ganz einsam im Kampf vor kam. Wie eine einsame Mauer, gegen die jeder rennt. Ich habe mich vor meine Frau, der Organisation, dem Kopf der Organisation und auch vor dem Namen gestellt. Alles habe ich im Sinne der Fahrerschaft an mir abprallen lassen. Aber wisst ihr was ich am Meisten vermisst habe?

 

Wo waren die ganzen Leute, die in persönlichen Gesprächen, in Telefonate, in Whatsapp und in PN`s einem immer versichert haben, daß man das Richtige macht, daß man nicht aufgeben soll, daß man auf dem richtigen Weg ist? Wo waren sie, als der Verein öffentlich angegriffen wurde, als er schlecht gemacht wurde? Wo waren sie, als wir als Vorstand angegriffen wurden, als Lügen über uns verbreitet wurden, als uns unterstellt wurde, daß wir Gelder veruntreut hätten, als immer und immer wieder der Name, die Personen und die Organisationen öffentlich angegriffen wurden und werden?

 

Die vereinzelten „Angepissten“ sind nicht so übermächtig, vor allem sind es nur ganz wenige die diese Angriffe starten. Und wisst ihr warum sie mehr oder weniger Erfolg haben, warum wir so wenige im Verein sind, warum sie nicht aufgeben? Genau, weil wir es uns einfach gefallen lassen. „Ich sag da lieber nichts dazu“ „Ich halte mich da lieber raus“ Ja, das sind ganz beliebte Sätze! Aber verdammt nochmal, warum sollen wir uns das alles gefallen lassen! Was sind das für Lutscher, die alles nur schlecht reden, Leute angreifen, Lügen verbreiten, etc.? Was sind das für „Angepisste“? Was haben sie, außer Angriffe denn gemacht? Haben sie bewiesen, daß sie es besser können? Haben sie bewiesen, daß ihr Weg besser ist? Haben sie, nachdem ich jetzt zurück getreten bin den Verein gestürmt, sind Mitglieder geworden um sich zur Wahl zu stellen und zu beweisen, daß sie nicht nur Maulhelden sind? Nein, kein Einziger ist gekommen. Alles nur „angepisste Großmäuler“!

 

Vielleicht ist aber nur das größte Problem was ich habe, daß ich zu viel von den Menschen erwarte!? Wenn ich mich für eine Sache begeistere und einsetze, dann mache ich das mit 100 %. Ich setze, meine Kraft und mein Herz voll ein wenn ich davon überzeugt bin. Ich habe es und halte es immer noch für eine ganz wichtige und sinnvolle Sache, aber das ganze Kämpfen ohne den nötigen Rückhalt, hat mich meiner Kräfte geraubt. Wenn man heute schaut und überlegt, warum man so wenig Leute im Verein ist, aber trotzdem einen bekannten Namen mit dem Verein hat, der in der Transportbranche bekannt ist, fragt man sich woran das geringe Engagement der Fahrer herführt? Der Jahresbeitrag von 36 Euro kann es ja nicht sein, da er sehr gering für das ganze Jahr ist. Aber ich denke das es der Ruf unter den Fahrern ist, der erfolgreich kaputt gemacht wurde. Viele wenden sich ab wenn sie nur den Vereinsnamen hören oder lesen. Selbst solche, die uns persönlich nicht kennen, die niemals ein Wort mit uns gewechselt haben. Aber da standen so viele negativen Dinge, so viele Lügen im www, daß da natürlich bei den Leuten etwas hängen geblieben ist. Und das die Leute nichts hinterfragen, haben wir ja weiter oben schon gesehen, bzw. sehen wir jeden Tag. Die wenigsten kennen das Konzept und sehen immer nur Bruchteile und nicht das Ganze, sind aber unzufrieden mit dem Zustand der Transportbranche. Aber trotzdem haben wir mit dem kleinen Verein einiges geschafft, uns einen Namen gemacht und auf die Beine gestellt.

 

Naja, für meinen derzeitigen Zustand ist ja nicht nur die Fahrerorganisation Schuld. Ich denke, daß ich am meisten Schuld daran habe, weil ich irgendwie nicht mit der Entwicklung der Menschheit klar komme. Sei es im www, sei es in der Firma, sei es bei den Kunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich alles und jeder irgendwie verändert. Natürlich ist die Veränderung normal, da die Welt ja nicht stehen bleibt, aber seit der Welt des www kommt es mir viel schlimmer vor. Siehe am Anfang des Geschriebenen.

 

Was die Menschen betrifft, passt eigentlich die Geschichte unseres Lehrlings dazu. Er schrieb mich am Samstag per PN in Facebook an und schien sehr entrüstet gewesen zu sein:

 

„Ich habe eben gemerkt, wie man als Lkw Fahrer in manchen Situationen behandelt wird!“

 

Ok, ich war etwas verwirrt, weil er die Fahrerlaubnis für Lkw noch nicht hat. Also fragte ich nach. Er erzählte von einer Situation, als ein Lkw-Fahrer mit einem Hängerzug in der Stadt rückwärts in ein enges Loch rangieren mußte, aber eine Betonwand platt gemacht hat. Da die Brocken auf der Straße lagen und der Fahrer total durch war, hielt unser Lehrling an, schaltete die Warnblinkanlage an und half dem Fahrer schnell die Straße wieder frei zu machen, damit an der Hauptstraße der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte. Er hat mir entsetzt berichtet, daß er gut 20 Stinkefinger gezeigt bekommen hatte, obwohl er ja nur half die Straße wieder frei zu machen. Eine Frau hat aus dem Fenster geschrien:

 

„Guter Job! Da sieht man mal was ihr könnt!“

 

Der Fahrer war über die schnelle Hilfe total froh und wollte ihm noch 10 Euro geben, die er aber abgelehnt hat.

 

Auf jeden Fall war das eine Sache, die mir wieder etwas Hoffnung auf die Menschheit gegeben hat. Ich hatte ihn gelobt und darum gebeten, daß er diese Hilfsbereitschaft und Kollegialität doch bitte beibehalten soll, auch wenn er sie selten zurück bekommt. Wisst ihr; Das ist doch genau das was wir Menschen bräuchten. Wieder füreinander da zu sein. Ohne Neid, dem Anderen etwas gönnen und behilflich sein ohne etwas zu erwarten. Einfach wieder Mensch sein.

 

Ich weiß, daß das eigentlich normal sein sollte, aber ich habe den Eindruck, daß wir es verlernt haben. Oder ist es doch nur ein Eindruck? Wenn ich so meine direkte Nachbarschaft anschaue, ist man sich da schon gegenseitig behilflich. Der Spruch:„Eine Hand wäscht die Andere“, ist ein ganz beliebter Spruch und stimmt, aber irgendwie setzt sie voraus, daß wenn ich helfe, auch wieder Hilfe erwarte. Ist zwar gut, aber das sollte meiner Meinung so nicht gehandhabt werden. Es gibt viele Menschen, die erwarten von vorne herein schon eine Gegenleistung, sei es Materiell, finanziell oder als Gegenhilfe. Sollte man so etwas aber voraussetzen, bzw. erwarten? Natürlich bin ich schon Menschen begegnet, denen man geholfen hat und wenn man selbst mal Hilfe gebraucht hat, war niemand da. Das hatte auch mal dazu geführt, daß ich einen Umzug ganz alleine gemacht habe, daß ich hier um das Haus rum eigentlich alles selbst gemacht habe, außer bei zwei Dinge, die ich nicht konnte, habe ich mir zeigen lassen und es dann selbst gemacht habe. Ach ja, eine Sache mußte ich eine Firma bezahlen, aber da ich jetzt weiß wie es geht, könnte ich es vielleicht auch selbst.

 

Ich finde einfach, daß es normal sein sollte, gegenseitig füreinander da zu sein, so ganz ohne Erwartung eines Dankeschöns und Gegenleistung. Natürlich sollte ein Dankeschön immer als gut erzogener Mensch normal sein. Mir geht es einfach nur um die Erwartung.

 

Naja, es gibt ja noch so einiges darüber zu schreiben, aber ich werde mir ein paar Sachen aufheben und mal schauen wie die Reaktionen hiervon sind. ;)