Ja, unsere Hühner.

Lustig finde ich es immer, wenn man Fremden gegenüber erwähnt, daß man Hühner und Enten hat, wird man immer gefragt ob man einen Bauernhof hat.

Aber mal ganz ehrlich, als ich meine heutige Frau kennenlernte und ich hörte, daß sie Hühner hat, dachte ich mir das auch. :D
Ich dachte, ok warum nicht und mußte an ein leckeres Brathähnchen denken. :O Aber das sich jemand Hühner hält aus Spaß an der Freude und das man die Hühner nicht schlachtet, hatte ich auch noch nie gehört. Die dürfen bei mir leben bis sie umfallen, sagte sie zu mir. Hm!? Okay! Naja, man hat ja wenigstens Eier. ;)

Ich weiß noch, als ich dann zu meiner Frau gezogen bin, hatte ich Urlaub und sie mußte arbeiten. mein Vater kam zu Besuch und wir saßen auf der Terrasse, wovon man einen guten Blick auf den umzäunten Freilauf hatte. Da gab es auch einen Teich für die Ente und wir saßen da und redeten miteinander. Plötzlich fragte mein Vater, ich wußte nicht das Hühner schwimmen können. Ähm!? Ich auch nicht. Im Teich trieb ein Huhn im Wasser, ganz ruhig und ohne Panik. Cool! Wieder etwas gelernt. In dem Moment klingelte das Handy und meine Frau rief an. Während des Gespräches sagte ich verwundert und stolz das ich etwas gelernt hatte, toll das Hühner auch schwimmen können. Total erschrocken fragte sie nach! Naja, das schwimmt hier so schön und ruhig im Wasser rum! Hol es raus, schnell, rief sie total erschrocken, wenn sich die Federn mit Wasser vollsaugen wird es untergehen! Ok, dann habe ich erst mal ein Huhn gerettet.

Hühner sind dumm. Hat man bisher immer gehört und ganz ehrlich, nach dem ich gesehen hatte wie das Huhn ohne Panik im Wasser trieb, hat mich diese Aussage eigentlich bestätigt.

Aber mit den Jahren hat sich meine Einstellung zu den Hühnern echt geändert. Das sind eigentlich ganz tolle, lustige und interessante Lebewesen. Ich beobachte sie gerne und wenn man sich zeit nimmt merkt man ganz schnell die verschiedenen Charaktere.

Es gibt ja echt viele Hühnerrassen und mir gefallen zum Beispiel Haubenhühner. Als wir mal auf einen Hühnermarkt gingen sah ich ein Haubenhuhn und wollte unbedingt eins haben. Cool! Die nennen wir Whoopy. :D Naja, als wir nach Hause kamenliesen wir das Huhn frei und das Huhn tat....., nichts. Es stand nur da. Nach einer Zeit beobachten nahmen wir das Huhn hoch und haben mal genauer geschaut. Durch diverse Züchtungen hatte dieses Huhn einen Fehler! Es sieht einfach nichts. Die Federn von der Haube sind vor den Augen und sie bewegt sich nicht weil sie nichts sieht. Ok, da hilft nur eine Schere. Dann haben wir ihr die Augen freigeschnitten und haben sie wieder hingesetzt. Ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann, aber das Huhn hat total erstaunt in jede Richtung geschaut, wie wenn es sagen würde, Wow wo bin ich hier gelandet, wie siehts denn hier aus, huch da sind ja auch andere, bisher habe ich sie nur gehört und nicht gesehen. Und dann fing sie an rumzulaufen und sich alles anzuschauen. Das war so schön und man kann dieses Gefühl gar nicht beschreiben das man hatte, wenn man sieht wie so ein Huhn sich plötzlich total befreit bewegen kann und richtig Huhn sein kann.

Ja, das sind so Schlüsselerlebnisse mit Tiere, die einen umdenken lässt und Tiere mit ganz anderen Augen sieht.

Hühner sind ganz tolle Lebewesen und ich würde etwas vermissen wenn sie nicht mehr da wären. :)