28.Februar 2018

 

 

Der Michel hat nen neuen Grill.

 

 

 

Ich habe immer gerne gegrillt. Doch woran lag das?

 

 

Weil grillen einfach eine Männersache ist? Weil Männer gerne Feuer machen? Weil das Verbrannte gut riecht? :D

 

 

Doch wie war Grillen bisher für mich? Grillen bedeutete Kohlehaufen, Grillanzünder, Feuerzeug und viel Puste. Ok, irgendwann hatte ich im www mal gelesen, daß welche einen Fön benützen! Ausprobiert und für sehr nützlich empfunden. Aber da man Strom dafür brauchte, wurde nur noch zu Hause in der Nähe einer Steckdose gegrillt. :D

 

 

Was hatte ich in den letzten Jahren für verschiedene Grills!? Kugelgrill, normaler Grill und Kamingrill. Aber wie habe ich gegrillt!? Kohlehaufen, anzünden und viel Temperatur! Fleisch drauf und uffbasse daß es net verbrennt. ;) Und wie schmeckt es? Cool, etwas verbrannt, trocken und halt wie gegrilltes schmecken soll, oder doch nicht?

 

 

Da wir vor haben im Garten eine Sommerküche zu bauen, haben meine Frau und ich eine gewisse Vorstellung was wir brauchen. Kochen sollte man können, einen Holzkohlegrill wegen dem Geschmack, einen Gasgrill den wir mal schnell anschmeissen können wenn wir es eilig haben und natürlich einen Smoker. Da haben wir durch Zufall entdeckt, daß es das alles als Kombigerät gibt. Cool, so ein Teil braucht man nur einzubauen. J  Aber irgendwie hatten wir nicht das nötige Kleingeld, weil man da ab 300 Euro aufwärts rechnen konnte.

 

 

Doch plötzlich, vor eineinhalb Wochen passte alles, Kohle da, Angebot wie durch Zufall auch und da haben wir zugeschlagen.  Im Baumarkt reservieren lassen, damit ich es am Samstag abholen kann.

 

Und dann ging es los. Tante und Onkel Google wurden ausgequetscht. Man(n) muß sich ja mit allem auskennen und darf sich nicht blamieren! Echt krass was man(n) da alles findet. Unzählige Videos mit Anleitungen wie man Gasgrill, Holzkohlegrills und Smoker benutzt. Rezepte und Videoanleitungen ohne Ende. Am Anfang dachte ich, Boah, was sind die doof, was geben die sich für einen Stress und Arbeit beim Grillen, Fleisch vorbereiten und zubereiten! Und wisst ihr was? Ich bin jetzt auch so doof! :D

 

Ich mußte nämlich feststellen, daß ich anscheinend bisher zu doof zum Grillen war! Wie konnte ich nur so unwissend sein und nicht wissen, warum so ein Kugelgrill einen Deckel hat und was es bewirkt wenn man ihn benützt!? Oder ein Kamingrill, wie man mit der Luftzufuhr arbeiten kann!?

 

 

Selbst bei der ersten Bratwurst, bei der ich auch tatsächlich gegoogelt hatte weil mich die Videos ganz schön zum grübeln gebracht haben, waren meine Frau und ich über das Ergebnis erstaunt. Am zweiten Tag machten wir Steaks. Extra Schweinesteaks vom Rücken weil da weniger Fett dran ist und beim Metzger geholt. :o Wir waren beim ersten Bissen fassungslos!? Wir schauten uns an: „Boah! So saftig, so zart, so lecke, so………!“ Das hört sich jetzt alles so übertrieben an, aber durch die Vorbereitungen der Steaks am Vortag, waren die so genial lecker, daß wir total geflasht waren. Zwei Steaks haben wir mit einem Rub eingerieben und bei den anderen zwei haben wir jeweils zwei Taschen eingeschnitten und etwas Knoblauch reingetan. Mit Salz und Pfeffer eingerieben und in einer Schüssel mit halben Zwiebelringe reingelegt und mit Zwiebelringe bedeckt. Das Ergebnis nach dem Grillen war echt genial.  Am dritten Tag wollte ich mit dem Smoker einen Krustenbraten machen, der mir sehr gut gelungen ist, außer der Kruste. Da hatte ich wahrscheinlich das falsche Fleisch. Aber das Fleisch selbst war wieder soooo saftig und lecker.

 

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich zuvor noch nie so gutes Fleisch gegessen, sei es bei Einladungen oder wenn ich selbst gegrillt hatte.

 

 

Ich weiß, daß es sicher bessere Grills gibt, als das was ich habe und ich bin sicher, daß meine Ansprüche mit der Zeit sicher steigen werden, aber im Moment scheine ich ein neues Hobby zu haben. 

 

 

Oh du mein Grill, ich werde dich befeuern bis du ein SOS in den Himmel qualmst. :D