L o y a l i t ä t

Wissen die Menschen überhaupt noch was Loyalität ist, bedeutet und wie man sie lebt?
Oder können die Leute nur loyal zu ihrem eigenen Ego sein?
Nach 2 Jahren Actie in de Transport Germany, mußte ich mehrfach feststellen, daß das nur sehr wenig Leute können.
Um was geht es in der Actie?
Eigentlich geht es um die Rettung der Deutschen Transportbranche und die Rettung unseres geliebten Berufes.
Da kam einer und sagte, so kann es nicht weitergehen, wir müssen etwas dagegen tun. Und Gott sei Dank war es nicht nur einer der üblichen Schwätzer, sondern ein Mann der Tat. Da ich mich mit diesem Vorhaben zu 100% identifizieren konnte, habe ich mich zu 100% reingehängt. Also verhalte ich mich der Sache und dem Urheber gegenüber zu 100% loyal.
Es ist schon erstaunlich wieviele Menschen in den letzten 2 Jahren kamen und auch wieder gingen. Leute die Feuer und Flamme waren. Leute mit großem Tatendrang. Leute die wirklich sehr viel hätten tun können und heute noch dabei sein könnten. Doch dazu hätten sie loyal sein müssen. Loyal gegenüber der Sache und Udo. Da kamen Sprüche, "Udo, wir stehen zu 100% hinter dir, aber nicht mit den Leuten, die zu deinen Vertrauten gehören"!!! Geht es hier um Leute, oder um eine Sache!?
Da wurde man plötzlich von Leuten angefeindet, die man noch nicht mal persönlich kennt, bzw. noch nie ein Wort gewechselt hat. Schon erstaunlich wie die Leute teilweise ticken.
Da hatte man schon Situationen, wo man alles hinschmeissen wollte. Mußte man sich das antun? Mußte man sich das gefallen lassen? Natürlich habe ich auch oft Fehler gemacht und habe falsch reagiert, oder aus einer Emotion etwas gesagt das ich besser geschluckt hätte. Aber aus Fehlern lernt man und versucht sich zu bessern, was leider auch nicht immer klappt, aber dafür ist man ja Mensch. Also warum hinschmeissen? Nein, ich stehe zu 100% loyal zu der Sache und Udo. Auch wenn man nicht immer mit allem einverstanden ist, diskutiert man darüber und steht dann trotzdem zu 100% dahinter.
Ein aktuelles Beispiel hat wieder gezeigt, daß wenn jemand immer lauthals beteuert, loyal zu sein, sich doch rausstellt, daß es nur leere Worte waren. Ja, sogar vertrauliche Zugriffsdaten missbraucht und eventuell weiter gibt. Loyalität ist nicht nur ein Wort das man sagen kann, man sollte es auch ausleben.
Aus diesem Grund meine Frage:
Wissen die Menschen überhaupt noch was Loyalität ist, bedeutet und wie man sie lebt?
Wie immer, Fragen über Fragen!