20. Oktober 2018

 

 

Lebe ich in der falschen Zeit!?

 

 

Vor einiger Zeit saß ich mal mit dem Nachbarn bei einem leckeren Zäpfle im Garten und wir erzählten über Gott und die Welt. Da kamen wir auch darauf, wie manche Menschen reagierten, bzw. nicht reagierten. Was aus manchen Menschen geworden ist, was für ein falsches Spiel sie treiben und wie sie sich mit der Zeit veränderten.

 

Ich erzählte ihm von der Actie und der Aidt. Wie sich da die Menschen verhalten haben und sich dann um 180° gedreht haben. Wie sie sich dadurch plötzlich total gegenteilig verhalten, bzw. agiert haben.

 

Mir wurde schon sehr oft gesagt, daß ich von den Menschen zu viel erwarte und deswegen enttäuscht werde. Meinem Nachbarn geht es in gewisser Weise auch so, aber er hat seine langjährigen Erfahrungen als Trainer gemacht.

 

Aber hat das wirklich etwas mit Erwartungen zu tun? Ein lieber Freund hatte vor kurzem geschrieben, daß er keine Erwartungen an die Menschen hat, dann wird er auch nicht enttäuscht werden. Im besten Fall sogar angenehm und freudig überrascht. Hm!? Ist das die Lösung? Natürlich ist das wahrscheinlich für seinen eigenen Seelenfrieden die beste Lösung, aber wie kriegt man das hin, diese Einstellung zu haben, einfach keine Erwartungen zu haben?

 

Ich denke, daß ich gar nicht so richtige Erwartungen habe, sondern das ich das einfach voraussetze. Ich setze voraus, daß sich andere genauso einsetzen, reagieren oder agieren werden wie ich es tun würde. Einfach, weil ich so erzogen, oder einfach so ein Mensch bin. Einer der sich für eine Sache einsetzt, der immer versucht 100% zu geben. Natürlich ist es nicht gut, wenn man dadurch andere Dinge vernachlässigt, aber bei sehr langwierigen Dingen kann das passieren. Durch das, daß dieser Einsatz für mich eigentlich normal ist, weil die Dinge sehr wichtig sind, sei es für mich oder auch für andere, kann es passieren das ich sehr schnell enttäuscht bin.

 

Nehmen wir das Beispiel meines Nachbarn. Er hat jahrelang andere Menschen trainiert und wurde so frustriert, weil die Menschen die er trainieren soll, also für einen Wettkampf fit machen soll damit sie gute Leistungen abliefern, aber einfach nicht diesen Anspruch an sich haben, wie er ihn an sich haben würde. Er selbst hat den Anspruch an sich, das Beste zu geben und versucht der Beste zu sein, aber was nützt es andere dazu zu bringen der Beste zu sein, wenn sie nicht genug Willen haben. Natürlich kann man jetzt sagen, ein guter Trainer schafft das. Aber das halte ich für Quatsch. Jeder muß doch selbst die eigene Motivation und Willen haben der Beste zu sein, einfach das Beste zu geben um einen maximalen Erfolg zu erzielen. Was bringt es wenn der Trainer den Willen und das Ziel hat, aber der Sportler nicht? Den Weg der Beste zu sein kann der Trainer aufzeigen, aber gehen muß ihn der Sportler selbst.

 

Aber genauso ist es doch beruflich, privat, in der Freizeit, im Sportverein, in der Organisation und überhaupt im Leben. Deswegen meinte mein Nachbar, daß wir anscheinend in der falschen Welt, bzw. Zeit leben. Wir haben bei diesem Gespräch gemerkt, daß wir in vielen Dingen gleich denken und das auch Leben. Er in seiner Welt und ich in meiner Welt.

 

Ich weiß nicht genau, ob es eine Zeit in der Geschichte gegeben hat, in die ich besser gepasst hätte, aber ich denke, daß es eine Zeit ohne das www gewesen wäre.

 

Gestern hatte ich ein Musikvideo von den Onkelz gesehen, da sagte Stephan Weidner bevor sie das Lied „Schöne neue Welt“ spielten, „Das Problem ist nicht die Politik, sondern die Menschen selbst!“ Ja, das ist schon richtig. Wir lassen uns beeinflussen und auch leiten von der Politik, von der Wirtschaft und von den Medien. Ich denke, wir sollten uns mehr von unserem Herzen leiten lassen und wieder lernen eigenständig zu denken. Wir sollten um etwas zu verändern wieder 100 % geben.

 

Jetzt mal ganz ehrlich zu euch selbst. Habt ihr noch den Eindruck, daß irgendwo 100% gegeben wird? Sei es in der Firma in der ihr arbeitet, sei es bei den Kunden zu denen ihr kommt, etc.! Das einzige wo sogar 200% gegeben wird, ist das Mundwerk und im www. Ach ja, und beim Ego sehr vieler Menschen wird auch alles gegeben. Es gibt doch nur noch sehr wenige Menschen, die für ihre Firma, ihren Verein, oder ihrer Organisation alles geben würden. Natürlich war das immer schon so, da jeder seine Prioritäten anders setzt, aber wenn man von etwas überzeugt ist, könnte man schon 100% geben.

 

Natürlich könnte man es sich um einiges einfacher machen im Leben. Nehmen wir mal das Beispiel eines Kollegen. Er schimpft, meckert und regt sich über gewissen Menschen in seinem Umfeld auf. Sei es bei der Ladestelle, Abladestelle, in der eigenen Firma und über Kollegen. Aber er macht eins, er sagt und zeigt es den Leuten nicht, daß ihm etwas nicht passt, sondern er stellt sich mit allen gut, schmiert ihnen Honig ums Maul, trinkt mit ihnen Kaffee, gibt ihnen sogar Kaffee aus und unterhält sich mit ihnen, als wären sie ganz tolle Menschen. Ok, man könnte sagen, er macht es sich einfach und unproblematisch. Aber hey! Ich selbst könnte das nicht, weil ich das als total verlogen ansehe. Natürlich hat er so ein einfacheres und vielleicht sogar unproblematischeres arbeiten wie ich, aber ich halte das für ein total verlogenes Spiel. Kann ich da sicher sein, daß sein Verhalten mir gegenüber korrekt ist? Das es ehrlich gemeint ist, oder das er mir auch nur etwas vorspielt? Naja, seit letzter Woche glaube ich auch, daß er mir da auch nur etwas vorspielt. Ich war bei einem Kunden, mit  dessen Lagerist ich mal zusammengerasselt bin, weil er manchmal einen unverschämten Ton drauf hat und ab geht wie ein HB-Männchen. Und genau das hatte mein Kollege auch bemängelt und kritisiert. Da kam, als ich am Abladen war dieser Kollege und läuft an mir mit seiner Vesperdose und einer Flasche trinken vorbei und sagt zu mir, er macht jetzt Pause. Geht rein, setzt sich zu dem Lagerchef ins Büro, ist was, trinkt was und erzählt kumpelhaft mit dem HB-Männchen!? Als ich fertig bin und gehe rein um die Papiere zu holen, spaziert mein Kollegen mit dem HB-Männchen durch die Halle und unterhalten sich wie gute Kumpels. Sorry, aber das ist für mich ein absolut ekelhaftes falsches Spiel!

 

Gibt so etwas nicht dem Verhalten des Menschen recht? Gibt es ihnen nicht recht, daß ihr Verhalten gegenüber anderen korrekt ist? Daß man als HB-Männchen einfach die Fahrer, die eigenen Kollegen anschreien soll und kann? Gibt man so nicht den linken Bazillen auf der Welt recht und die Zustimmung, das ihr Verhalten richtig ist? Wäre es nicht sinnvoller, den Leuten es direkt zu sagen oder zu zeigen, daß ihr Verhalten gegenüber anderen verkehrt ist? Würde es den Menschen nicht zu denken geben, wenn die Meisten mit ihrem Verhalten dem Gegenüber zeigen, daß man ihr Verhalten so nicht akzeptiert? Aber so wird noch einen auf Kumpelhaft gemacht und verlogen Honig ums Maul geschmiert.

 

Sorry, aber mich kotzen solche Leute an. Ich halte sie für hinterlistig, verlogen und falsch. Da bin ich lieber unbeliebt und nicht gerne gesehen, aber jeder weiß was ich von ihm denke und halte.

 

Gab es mal eine Zeit in der Geschichte, in der ich es einfacher gehabt hätte? Was wäre das für eine Zeit gewesen?