Die lehrhafte Erfahrung mit der Herzlichkeit
------------------------------------------------------
Es ist eigentlich schon erstaunlich, daß man mit 46 Jahren zugeben muß, das man etwas gefunden hat, nach dem man schon ein Leben lang gesucht hat. In der Beziehung und Ehe habe ich es schon länger gefunden. Leider bin ihr in meinem Leben bei sehr wenigen Menschen begegnet. Oder vielleicht doch!? Vielleicht wird so etwas einem erst in höherem Lebensalter bewußt und man lernt es eher zu schätzen als in jüngeren Jahren!?
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen der letzten Jahre erzählen. Nach 5 Tagen intensivem Kontakt mit sehr lieben Menschen, muß ich allen danken, diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich glaube, daß ich diese Erfahrung in der Vergangenheit durch eigenes Fehlverhalten, vielleicht schon viel früher hätte machen können. Auf jeden Fall habe ich mit Menschen in meinem Leben eher mehr negative Erfahrungen gemacht die mein Verhalten und den Umgang mit meinen Mitmenschen sehr geprägt haben. Dadurch habe ich mich eher mit einem Sicherheitsabstand den Mitmenschen gegenüber gezeigt. Wobei ich eigentlich ein sehr offener Mensch bin und den Mitmenschen schnell vertraue, obwohl ich sie nicht richtig kenne, bin aber meistens sehr enttäuscht worden.
Nochmal auf die 5 Tage zurückblickend kann ich nur sagen, danke für diese positive Erfahrung. Obwohl sehr unterschiedliche Menschen jeden Tag zusammen waren, hat das Miteinander sehr gut geklappt. Man hat zusammen gearbeitet, gelacht und auch sehr intensiv die Leute kennen gelernt. Dieses Gemeinsam funktioniert, aber nur durch Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt und Herzlichkeit.
Ich denke mal, wenn wir alle daran arbeiten, werden wir es in Zukunft schaffen ein besseres Miteinander zu leben. Auch ich werde gründlich daran arbeiten und mir ein Beispiel daran nehmen, wie ich es von bestimmten Personen vorgelebt bekomme.
Natürlich ist es nicht einfach, weil die Welt voller Vorurteile ist. Auch ich ertappe mich öfters, wie ich mit Vorurteile zu kämpfen habe. Bei Menschen, die mich schon öfters belogen und in die Pfanne gehauen haben, ist es besonders schwer. Ein großes Maß an Misstrauen wird immer da sein, aber ich bin durch meine Erfahrungen überzeugt, daß durch ein näheres Kennenlernen auch eine positive Änderung stattfinden kann.
Doch, wie können wir eine Änderung voranbringen? Das beste Beispiel hat mir ein Mann, der mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist, gegeben. Allen Gerüchten und Erzählungen zum Trotz, hat er erst mal versucht mit mir persönlich zu sprechen und sich selbst ein Urteil zu bilden. Da haben ihm Leute, mit denen ich noch keine zwei Worte gewechselt habe, Sachen über mich erzählt, als würden wir uns schon ewig kennen. Aber so etwas kennen wir ja alle. Ok, was will ich damit sagen, egal wie verschieden wir Menschen sind, egal woher wir kommen, egal welche Vergangenheit wir haben und egal aus was für einer Gesellschaftsschicht wir kommen, mit gegenseitigem Kennenlernen kann man auch ein Gemeinsam erreichen.
Für mich waren die letzten 2,5 Jahre sehr lehrreich. Durch meine Lebenserfahrungen bis dahin, war ich sehr gnadenlos und habe immer kurzen Prozess gemacht. Menschen denen ich Nahestand, wußten das ich im Grunde ein sehr gutmütiger Mensch bin. Mit meiner manchmal brutalen Offenheit und klare Worte, werden die Menschen um mich herum weiter klarkommen müssen. Ich wünsche mir auch, daß diese klaren und offenen Worte mir auch entgegen gebracht werden. Aber diese 2,5 Jahre haben mich lernen lassen, daß wenn man den Leuten mit Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Toleranz entgegen kommt, wird es einem auch entgegen gebracht. Nicht bei allen, aber bei vielen. Erst ein näheres Kennenlernen, Toleranz, Gespräche, Zuhören und gegenseitigem Respekt, kann eine Gemeinschaft ihre Ziele erreichen.
Sodele, jetzt hab ich mir mal wieder etwas von der Seele geredet und mir geht es gut. Ein bischen Hoffnung habe ich, daß es einige erreicht. Es soll auch von mir ein Eingeständnis sein, daß ich sehr viele Fehler gemacht habe, aber auch lernfähig bin. Es soll nicht heißen, daß ich keine Fehler mehr mache, aber ich werde versuchen mein Bestes zu geben.
So, und jetzt ist fertig mit dem Gesülze hier. Mein Ruf wird sonst ruiniert.