13. März 2018

 

 

Kann ich ihnen helfen, vom hohen Ross zu steigen?

 

 

Heute kam ich bei einem Kunden an, bei dem ich letztes Jahr im Sommer mal war. Da kam bei mir die Erinnerung an letztes Mal zurück.

 

Ich kam ca. 8 Uhr an und da nicht viel Platz ist, habe ich mich hinter parkende Pkw gestellt. Dazwischen waren ein paar Plätze noch frei, aber ich wollte nicht auf der Straße stehen bleiben, damit ich keine Spur zu mache.

 

Ich steige aus und gehe zur Anmeldung. Da noch zwei Fahrzeuge vor mir sind muß ich warten und gehe zum Lkw zurück. Als ich ca. 10 Minuten wartend drin sitze, kommen zwei Leute aus dem Bürogebäude und zünden sich eine Zigarette an. Grinsend muß ich dran denken, daß ich dieses Laster auch mal hatte.  

 

Plötzlich kam ein neuer Audi angefahren, der anscheinend einige PS hatte. Er stand vor mir und hupte. Ich schaute runter und er schimpfte und gestikulierte hinter der Windschutzscheibe.  Hm!? Was der wohl hatte? Ich lehnte mich wieder zurück und nahm mein Kaffee und schlürfte ihn genüsslich. Da sah ich, wie die Autotüre aufging und ein ca. 26 jähriger mit nach hinten gegelten Haaren ausstieg. Hemd und Bundfaltenhose machten sein Outfit komplett. Mit frisch geputzten Lackschuhen kam er zu meiner Fahrertür und legte los:

 

„Sie stehen hier im Weg! Unverschämtheit! Ich will hier parken! Fahren sie sofort weg!“

 

„Guten Morgen. Wie kann ich ihnen behilflich sein?“ frage ich ruhig und höflich.

 

Da wird er noch lauter:

 

„Verstehen sie mich nicht! Sie sind im Weg. Ich will hier parken und sie blockieren meinen Parkplatz!“

 

„Moment, ich kann ihnen helfen!“ Ich mache die Türe auf und er macht erschrocken zwei Schritte zurück. Die zwei Raucher schauen auch schon sehr neugierig rüber. Ich gehe zur Beifahrerseite und mache hinter dem Fahrerhaus die Leiter los, nehme sie und gehe zurück zu dem Audifahrer. Er schaut mich mit großen Augen fragend an. Ich frage ihn ganz höflich:

 

„Soll ich die Leiter halten, oder schaffen sie es alleine?“

 

„Was soll ich?“ fragt er total verwirrt und unsicher.

 

„Ich dachte, ich bringe ihnen eine Leiter, damit sie vom hohen Ross runter können. Da brauchen sie nicht so zu schreien und wir können versuchen uns  in Augenhöhe und in einem ruhigen und vernünftigen Ton miteinander zu reden!“

 

Die zwei Raucher lachen und der Jüngling steht mit offenem Mund und hochrotem Kopf da.

Man sieht richtig wie es in ihm arbeitet und er macht zwei, dreimal den Mund auf um etwas zu sagen. Endlich kriegt er einen Ton raus.

 

„Ähm!? Sie stehen vor einem leeren Parkplatz und ich würde da gerne einparken. Würden sie bitte ein Stück zurückfahren?“ stottert er  total verlegen rum.

 

„Ja klar, kein Problem!“ sage ich zwinkernd

 

Ich steige ein, starte den Motor und fahre ein Stück zurück, damit er einparken kann. Als er steht, fahre ich wieder vor, steige aus und nehme meine Leiter. Ich bleibe stehen und sage zu dem aufpolierten Jüngling.

 

„Man sollte Menschen gegenüber nicht so auftreten. Vor allem nicht wenn man sie nicht kennt und vor allem nicht wenn sie älter sind. Wir machen alle beim kacken ein komisches Gesicht und niemand sollte sich über den Anderen stellen.“ Grinse ich ihn an. "Auch wenn man vielleicht einen Job hat, der besser bezahlt ist, fahre ich immer noch den größeren Dienstwagen. Sogar einen V8 mit sicherlich mehr PS." lache ich und zwinkere ich ihm zu. 

 

„Ähm!? Ja das stimmt. Schönen Tag noch!“ sagte er und schaut das er so schnell wie Möglich von mir wegkommt.Die zwei Raucher lachen und tuscheln miteinander.

 

Ich rechnete eigentlich damit, daß sich deswegen über mich beschwert wurde, aber bei unserem Auftraggeber und meiner Firma kam keine Beschwerde.

An solchen Reaktionen erinnere ich mich gerne und ich muß zugeben, daß mir solche Reaktionen leider viel zu selten einfallen. Oftmals kommt es so zurück wie ich angeschnauzt werde. Manchmal, so wie vor zwei Wochen, da konnte ich mich nicht beherrschen und habe gezeigt, daß ich lauter schreien kann. Naja, das gab dann natürlich eine Beschwerde. Muß nicht sein und ärgert mich hinterher dann immer wieder sehr stark.

 

Auf jeden Fall war das wieder mal ein Beweis, daß man die Leute, egal wie großkotzig, arrogant und laut auf einen zukommen, mit unerwarteten Reaktionen so aus dem Konzept bringen kann, daß sie von ihrem Weg abkommen und ncht mehr weiter wissen.

Irgendwie sollten wir alle wieder lernen vernünftig miteinander zu sprechen.