20. Juli 2017

 

Vom Fahrer zum Ladepersonal

 

Ich hatte heute eine Ladestelle, die eigentlich leider typisch ist in D.

 

Es war eine Art Logistikzentrum mit 5 Rampen. ;) :D Nicht lachen, das war ein Außenlager von einem "kleinen" Logistikzentrum. Naja, egal. Auf jeden Fall kam ich an und sah zwei Typen. Der Eine stand in der Raucherecke und der Andere stand an der Tür und sie unterhalten sich. Als ich aussteige und in Richtung der Tür laufe, dreht sich der eine an der Tür um und geht rein!

 

Klasse! Da flüchtet schon der Erste vor mir. :/

 

Als ich in die Halle gehe, rufe ich dem Typ hinterher: "Das Flüchten finde ich jetzt aber nicht nett!" :o Keine Reaktion! Hm!? Vielleicht versteht er mich nicht!?

 

Da kommt aus der Tür, wohin der Andere verschwunden ist, jemand raus und läuft mir entgegen. Servus, sage ich. Ich soll laden i.A. xxxx für nach xxxx! Ok, meint er, fahre an die drei, da wo die Ameise steht.

 

Ameise!? OK, das bedeutet selbst laden. Ich fahre also mit dem Lkw an die Rampe und als ich rein komme, standen schon die ersten Paletten neben der Rampe. Ich schaue nach einem Schild, auf dem steht, Rampen nur von Lagerpersonal zu bedienen. Keins da. Egal, ich warte bis der Lagertyp nochmal kommt. Und da kommt er schon mit seinem Schnellläufer angefahren. Tolles Teil, der kann zwei Paletten auf einmal nehmen. Ich frage, ob ich die Rampen hoch machen soll. Er gibt mir ein Zeichen, daß ich das machen darf. Toll, bin ja auch schon groß! ;) :D

 

Als die Rampe aufliegt und ich die Spannbretter raus habe, sehe ich ein Schild; Toiletten! Cool, trifft sich ja sehr gut. Und schon war ich verschwunden. Hat aber nichts genützt, als ich zurück kam standen noch mehr Paletten da. Warum fährt er die nicht gleich rein!? Ruck Zuck wäre ich wieder weg. :)

 

Als er wieder mit zwei Paletten kam, fragte ich ihn nach der Anzahl der Paletten. Dreisig, meint er, du kannst ruhig schon anfangen, sagt er und weg war er wieder.

 

Und da war es wieder! Dieses Gefühl, als Lagerpersonal und Ladepersonal missbraucht zu werden. :(

 

Ich nehme die Elektroameise und warte bis er wieder kommt. Als er mit zwei weiteren Paletten kam, fragte ich ihn: "Ist der Kollege krank, der das normalerweise macht?" "Wie bitte?" "Ist der Kollege krank, der das normalerweise macht?" "Ich verstehe nicht was du meinst!?" "Ok, dann anders! Wie lange arbeitest du schon hier?" Über 20 Jahre, fast 21 Jahre!" sagt er.

 

"OK, und wie viele Leute seid ihr vor 19 Jahren hier gewesen?" frage ich ihn! ;) "Wir waren immer 11,12 Leute!" "Und wie viele arbeiten jetzt noch hier?" "Ähm, fünf!" "Ok, sage ich, und jetzt nochmal; Ist der Kollege krank, der das normalerweise macht?"

 

Oha! Da sah man, wie es ihm dämmerte und er erkannte was ich meinte.

 

Er sagte nichts mehr und fuhr weg um die anderen Paletten zu holen. Ich sah nur noch ein nachdenkliches Gesicht als er die restlichen Paletten brachte!

 

Ich weiß, daß es nichts genützt hat, auch wenn ich ihn gerne gefragt hätte, was er glaubt, wann sein Job gestrichen wird. Aber ich denke, daß es so viel mehr gebracht hat, als wenn ich Theater gemacht hätte weil ich laden soll. So habe ich wenigstens jemanden zum nachdenken gebracht. ;)

 

Leider hatte er sich verkrümelt und ich konnte mich von ihm nicht mehr verabschieden. Als ich im Büro wegen den Papieren war, fragte mich der Typ hinter der Theke, warum ich schwitze. Hm!? Fragt der, der in einem klimatisierten Raum sitzt. L Nein, sage ich, leider wurde ich hier als Lagerpersonal missbraucht. Zeit, in der ich eine Pause hätte machen können um vielleicht noch weiter zu kommen als jetzt. Drehte mich rum und verabschiedete mich. Lieber rausgehen, bevor eine blöde Antwort kommt.

 

Eigentlich Schade, daß da die Transportunternehmer nicht mal auf den Tisch hauen bei den Logistiker und Konzernen. Ich konnte nach dem Laden noch 3,5 Std fahren, dann war inklusive der 45 Minuten Pause die 13 Std. voll. Hätte ich beim laden auf Pause stellen können und hätte der „Verlader“ geladen, hätte ich noch eine Stunde länger fahren können.

 

Wenn das jeden Tag 2,3 Mal passiert, geht ganz schön Zeit an der Arbeitszeit der Transportunternehmer verloren. Aber ok, da wird sich wahrscheinlich nicht so schnell was ändern.