17.Oktober 2017

 

 

Abladen oder nicht…….!?

 

 

Als ich heute zu einer Abladestelle kam fuhr ich nach der Anmeldung an die Rampe. Als ich in die Halle kam ging ich zur Rampe um das Spannbrett weg zu machen. Als ich es weg hatte legte ich die Rampe auf. In diesem Moment kam der Ablader, stellte mir eine Elektroameise hin und sagte:“Hier, die kannst du benützen!“

 

Plötzlich kam mein inneres Teufelchen angeflogen, versetzte dem Engelchen ein Tritt und übernahm das Kommando! :O Ich hörte mich sagen:

“Echt!? Cooooool!!!“

 

Ich stellte mich auf die Ameise, bewegte den Arm von der Ameise weg und betätigte mit dem Finger den Gasknopf. Und schon schoß ich davon! Ich fuhr mit Vollgas zwischen zwei Regale entlang, fuhr nach rechts  um in den nächsten Regalgang zu fahren. Ich schoß mit Vollgas zurück und sah einen Ablader mit offenem Mund und total verunsichert. Ich fuhr auf ihn zu, hielt an und stieg ab. Zu ihm sagte ich:

“Keinen Bock mehr!“

Ich drehte mich um und ging zur Rampe,  stellte mich daneben und grinste ihn an. J

 

E r sagte total verunsichert:

“Ähm!? Die Ameise war zum abladen!?“

 

„Ok, dann benütze sie dafür!“

 

Er schaute ziemlich komisch aus der Wäsche und meinte:

“Das wird aber dauern!“

 

„Kein Problem. Ich habe Zeit bis Freitag Abend!“ erwiderte ich.

 

„Ähm!? OK!“

Er nahm die Ameise und stiefelte los. Eine Palette nach der anderen nahm er und stellte sie raus.

Ich schaute mich pfeifend im Lager um und sah das von diesen Paletten in den Hochregalen stand.

 

„Mußt du die Paletten in das Regal rein räumen?“ frage ich ihn.  

 

„Ja, die kommen nachher da rein!“

 

„Wenn ich dir helfen würde, könntest du die Paletten schon einräumen?“ frage ich ihn.

 

„Nein, die müssen erst eingebucht werden und dann kommen Zettel ran.“ Während er spricht ladet er fleißig weiter ab.

 

„Wenn du noch eine Elektroameise hast, könnte ich dir helfen!“ biete ich an.

 

Erstaunt blickt er mich an und sagt:

“Ich kann einen Hubwagen nehmen!“

 

„Weißt du, ich bin gerne bereit zu helfen. Wie man mir ansieht, kann Bewegung mir nicht schaden. Aber wenn man schon voraussetzt, daß der Fahrer abladet, ihm eine Ameise hinstellt und sagt, die kannst du benutzen, ist das absolut unverschämt!“

 

„Äh!? Das bin ich so gewöhnt. Das machen alle so!“ sagt er total verlegen!

 

„Wie du siehst machen das nicht alle so! Jetzt überlege mal, warum ladet der Fahrer ab!?“ frage ich ihn!

 

„Weil er es eilig und Termine hat!“ sagt er wissend.

 

„Ok, aber warum hat er es eilig? Eilig hat es eigentlich nur der Chef und der Disponent. Der Fahrer bekommt gleich viel Geld, ob er es eilig hat oder nicht, ob er einen Termin hat oder nicht, ob er abladet oder nicht! Aber warum will er helfen? Er weiß genau, daß nur du da bist. Daß deine Firma an Personal spart um schnell abgeladen zu werden. Wir haben so viele Arbeitslose, aber dein Chef spart sich lieber das Geld für einen weiteren Arbeiter. Er sackt sich lieber die Kohle ein, der dumme Fahrer kann ja abladen wenn er es eilig hat!“

 

„Ja, aber da ändern wir nichts! Es ist halt so!“

 

 

Ist es das wirklich!?

 

 

Anscheinend ist es wirklich so und seien wir mal ehrlich und auch ehrlich zu uns selbst. Haben wir das alle nicht schon gemacht!? Sind wir eigentlich nicht selbst Schuld daran. Haben wir nicht irgendwann mal angefangen eine Ameise zu nehmen daß es schneller geht!? Im Sinne des Chefs, im Sinne der Firma, oder auch im Sinne zeitig nach Hause zu kommen, oder gar um überhaupt nach Hause zu kommen!

 

Ja, ich befürchte, daß wir uns das selbst eingebrockt haben. Aber wie kommen wir da wieder raus? Kommen wir da überhaupt wieder raus!? Wäre eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft eine Lösung, um zum Beispiel die Ablade- und Ladetätigkeiten extra bezahlt zu bekommen!? Angeblich gibt es schon Firmen die es in ihrem Arbeitsvertrag so stehen haben sollen!? Wie ist eure Erfahrung damit wenn ihr das beim Chef angesprochen habt?

 

Aber werden die Fahrer es durchsetzen können? Wenn man bedenkt wie schwer man die Fahrer in eine Gewerkschaft bekommt, wage ich es zu bezweifeln. Aber die Gewerkschaft könnte uns dabei helfen, diese Rechte für uns durch zu setzen. Aber wie kriegen wir die Kollegen davon überzeugt?

 

 

Das beste Beispiel ist ein Kollege von mir. Da gibt es eine Abladestelle, bei der ich das erste Mal auch abgeladen habe. Als ich das zweite Mal hinkam, sah ich wie der Staplerfahrer einen Lkw abgeladen hat. Als mir einer der Lagerarbeiter die Ameise hingestellt hat, habe ich dankend abgelehnt und gesagt, er kann ja die Paletten wie sein Kollege mit dem Stapler abladen. Ich mache jetzt Pause und trinke Kaffee! Drehte mich um und ging in den Lkw. Irgendwann spürte ich wie der Stapler drauf fuhr. Ok, geht doch. Ab da habe ich nicht mehr abgeladen. Als irgendwann ein Kollege kam, sagte ich ihm, daß man nicht abladen bräuchte, aber ihm war das egal. Er lief und lief bis der Lkw leer war. Naja, ich war trotzdem vor ihm fertig. Ich versuchte es ihm zu erklären, daß die ihn nur benutzen, aber es war ihm Scheißegal. Er zuckte nur mit den Schultern.

 

 

Das Problem ist einfach, daß es zu viele machen um Zeit zu sparen und um schneller zu sein. Aber wem nützt es in Wirklichkeit!? Genau, dem Chef der Firma, dessen Arbeit wir eigentlich machen. Der kleine dumme Fahrer kann es ja machen. Der Fahrer, der eigentlich sein Geld für die Arbeit  seiner Firma bekommt, aber sicher nicht für die Arbeit einer anderen Firma.

 

Natürlich kommt es sicher darauf an wie der Vertrag seines Chefs mit dem Auftraggeber ausschaut. Und wenn er die Extraarbeit bezahlt bekäme, würden wir sicher kein Geld davon sehen, obwohl wir ja diese Mehrarbeit verrichten.

 

 

Um nochmal auf die Abladestelle zu kommen, ich habe die Elektroameise genommen und habe ihm dann noch geholfen. Aber ich denke, daß ich ihm mit dem Gespräch etwas zu denken gegeben habe, auch wenn sich dadurch nichts ändern wird. Aber ich bin ja Optimist und denke, daß wir endlich verstehen sollten, daß wir durch den Fahrermangel und mit Beitritt in einer Gewerkschaft die Möglichkeit haben um unsere Rechte einzufordern. Auch wenn wir sie eigentlich selbst verbockt haben. ;) 

Wenn man aber von den Kollegen hört und auch im www das Thema verfolgt, wird es immer kritisiert, daß man abladen muß, aber sind wir überhaupt bereit wirklich etwas zu ändern!? Und sind wir bereit das kosequent durch zu ziehen!?