11. Oktober 2015 

 

RESPEKT


Mich beschäftigt mal wieder ein Thema und ich würde gerne mehrere Meinungen dazu lesen.
Es geht um Respekt.


Ein guter Freund sagt, daß man jedem Menschen Respekt entgegenbringen sollte. Ja, da hat er vollkommen recht. So bin ich eigentlich auch erzogen, aber mir wurde auch anerzogen, daß man sich Respekt erst verdienen muß. Also trete ich jedem Menschen erst mal freundlich und höflich entgegen. Aber ob ich vor dieser Person Respekt haben werde, entscheidet diese Person doch selbst, oder nicht!? Grüßt er nicht, ist unfreundlich, oder ignoriert meinen Morgengruß wenn ich den Raum betrete, hat er schon jeglichen Respekt verloren. Ich werde versuchen weiterhin freundlich zu bleiben, bis zu einem gewissen Punkt, dann werde ich diese Person auch respektlos behandeln.
Nehmen wir mal ein Beispiel, das ich letztes Jahr in der Firma hatte. Es wurde ein Auflieger von einem Kollegen vorgeladen. Als ich früh morgens um 6 Uhr beim Kunden an die Rampe fuhr war es noch dunkel. Das Abladepersonal richtete einen Scheinwerfer in den Auflieger und begann abzuladen. Als der Lkw zur Hälfte abgeladen war, schaute ich rein und schämte mich in Grund und Boden. Der Auflieger war schon eine Zeitlang nicht mehr ausgekehrt worden und durch den Scheinwerfer sah das noch übler aus. Als ich nach dem Abladen ausgekehrt habe hat es tierisch gestaubt und ich hatte einen großen Haufen zusammengekehrt. Als ich Freitags den Kollegen in der Firma getroffen habe, habe ich ihn angesprochen und gesagt, daß ich das eine riesen Sauerei finde, einem Kollegen so den Auflieger vorzuladen und ich mich in Grund und Boden geschämt habe. Da kam er mir etwas pampig entgegen und mit der typischen „Ist mir egal“-Art. Dadurch habe ich mich aufgeregt, wurde deutlicher und lauter. Das wurde er dann auch und hat mir vorgeworfen das ich keinen Respekt ihm entgegen bringen würde!?
Respekt!? Für was? Ich konnte es nicht fassen, Respekt für seine Art einen Lkw nicht auszukehren vor der Beladung? Respekt für seine Ignoranz? Sehe ich da etwas falsch? Oder habe ich eine andere Auffassung von Respekt?
Ich habe vor vielen Leuten Respekt. Respekt, den sie sich erarbeitet haben, sei es durch Taten und auch durch Worte. Aber den Respekt kann man sehr schnell verlieren. Wobei der Respekt für getanes immer bleiben wird, außer man tritt es hinterher mit Füßen, oder man steht nicht zu den Worten die man mal gesagt hat.
Mich würde jetzt mal eure Meinung zum Thema Respekt interessieren. Nicht zu dem Beispiel meines Kollegen, sondern eure Einstellung zu Respekt. Was ist für euch Respekt?