Ist Facebook ein Fluch oder Segen für die Menschen in Deutschland?
Ich habe mich von Facebook für ein paar Tage zurück gezogen, weil mir diverse Vorfälle, Aktionen und Reaktionen schwer zu denken gegeben haben.
Das Thema Flüchtlinge beschäftigt ja schon länger die Menschen und es wird heftig darüber diskutiert. Nach dem Vorfall in München wurde es wieder ganz schlimm bei Facebook. Da tauchen Berichte auf, die schon bis zu einem Jahr alt sind und ausgeschlachtet wurden. Was habe ich innerhalb eines Jahres diskutiert. Oftmals konnte ich diverse Berichte widerlegen und mit Argumenten außer Kraft setzen, aber das war vielleicht einer von tausend geteilten Posts. Wenn man die Kommentare darunter liest, kann es einem schlecht werden. Stammtischsprüche, hohle unüberlegte Kommentare, angeblich ängstliche Bürger, die Angst um ihre Frauen und Kinder haben. Angst haben sie? Wirklich? Haben sie auch darüber nachgedacht was es für ihre Frauen und Kinder bedeutet, wenn die rechte Richtung eingeschlagen wird? Wurde das in den Schulen Gelernte aus der Vergangenheit Deutschlands einfach vergessen? Wird diese Richtung der Vergangenheit wirklich gewünscht und herbeigesehnt? Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob den meisten bewusst ist, was sie fordern und wollen?
Da gibt es einen Typ, der mit seinen Reden und schriftlichen Botschaften eigentlich genau das sagt und schreibt, was viele Leute hören wollen. Er mag mit manchen Anschuldigungen schon richtig liegen, aber sieht er an den Kommentaren unter seiner Posts nicht die Richtung und die Gefahr die dadurch ausgeht? Ist er so blind, oder ist das wirklich seine Richtung? Warum nützt er seine Intelligenz und die Gabe Menschen auf seine Seite zu ziehen, nicht zur Aufklärung und um eventuell die Politik zum handeln zu zwingen. Aber nicht mit rechtsgerichtetem Geschrei, das die Menschen in eine schreckliche Zukunft führen wird. Mir macht das Ganze sehr viel Angst und mir graut vor der Zukunft.
Haben es die Menschen wirklich verlernt, selbstständig zu denken? Haben sie durch das www wirklich verlernt selbstständig eine eigene Meinung zu haben? Haben sie durch Facebook verlernt, alles zu hinterfragen? Ist es wirklich einfacher und leichter, sich vorgefertigter Meinungen zu bedienen anstatt einfach mal mit dem Herzen zu sehen und zu denken? Was ist so schwer, Mensch zu sein und auch in anderen den Menschen zu sehen?
Ich habe meine Freundschaftsliste in Facebook schon extrem verkleinert. Sobald ich irgendwelche Hasspostings sehe, kommentiere ich. Ganz selten, dass diese Hassverbreiter auf Fragen eingehen. Meistens schweigen sie nur feige. Wenn sie Antworten, gehen ihnen irgendwann die Argumente aus, wenn man diverse verfälschte Berichte auch noch widerlegen kann, kommen bei fast allen die gleichen Reaktionen. Meinungsfreiheit, wenn man etwas sagt, wird man von euch gleich als Nazis hingestellt, usw.! Totaler Blödsinn, keiner hat das Wort Nazi in den Mund genommen außer ihr selbst. Meinungsfreiheit finde ich spitze. Übe ich eigentlich immer aus, aber man sollte erkennen, ob jemand versucht, die eigene Meinung zu manipulieren und so zu lenken, dass man eine bestimmte Richtung geht.
Natürlich gehen Anschläge, Vergewaltigungen, Gewalttaten und Terror nicht. Aber man muss doch das Ganze sehen. Das Ganze warum und weshalb. Das Ganze, das diese Dinge verursacht und verschuldet. Das Ganze, das die Menschen so denken lässt, weil sie manipuliert werden. Weil sie einfach eine Meinung vorgesetzt bekommen. Weil sie das Recht und die Pflicht genommen bekommen, eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten. Natürlich kommen jetzt die Verbreiter solcher Posts. Natürlich, Meinungsfreiheit! Genau das ist es was ich denke! Wirklich? Sind das wirklich deine Gedanken? Hast du dich hingesetzt und mal das Ganze betrachtet und alles was du darüber gehört und gesehen hast, hinterfragt? Ganz ehrlich und wirklich?
Falls ja, seid ihr euch über die Konsequenzen eurer Aussagen und Meinung wirklich bewusst? Könnt ihr das Ausmaß und die Folgen eurer Postings und Hetzkommentaren nicht ausmalen?
Was dieses Thema betrifft, ist Facebook eher ein Fluch! Er nimmt den Menschen das eigenständige denken und das reale Urteilsvermögen. Mich stimmt es sehr traurig, dass gewissen Medien, auch Politiker und Organisationen das Medium Facebook benützen, um die Menschen zu manipulieren. Schade, dass die Menschen das nicht erkennen und Facebook nützen um sich zu organisieren und etwas in der Welt zu ändern. Dann wäre Facebook auch ein Segen. ;)
Michael Schmalz