07. Juli 2017

 

 

Meine Hubwagenallergie

 

 

 

Ja, ihr habt schon richtig gelesen; Hubwagenallergie. J

 

Naja, wenn ich zu einer Abladestelle komme und man will mir zum Abladen einen Hubwagen hinstellen, damit ich ablade, stellen sich bei mir alle noch vorhandenen Haare. Wenn es sein muß mache ich auch beide Seiten auf, kein Problem.

 

Das Ganze hat vor ca. 10 Jahren angefangen. Ich mußte bei einem Edekazentrallager einen Lkw voll Leerpaletten laden, 33 Stellplätze und die Stapel 15 Paletten hoch. Da dort kein Platz war, hat mir der Staplerfahrer die Paletten von hinten auf die Ladefläche gestellt. Bei 30° und in der prallen Sonne stehen, kann man sich vielleicht vorstellen, was das für eine Hitze unter der Plane war. Außerdem hatte ich einen Staplerfahrer der anscheinend auf schwitzende Männer abgefahren ist. :D Auf jeden Fall hat er mir die Stapel nicht schön aufeinander gestellt gegeben, sondern total schief. Also habe ich mich abgequält, geschwitzt und unter viel Kraftaufwand die Paletten geladen. Natürlich hat spätestens jede dritte Palette geklemmt, weil die Stapel davor oder der derzeitige Stapel nicht gerade stand. Als ich mich mal ruckartig wütend umdrehte, sah ich noch wie er sich genussvoll anschaute wie ich mich abgequält habe. Total durchgeschwitzt und ziemlich entkräftet hatte ich es geschafft. Als ich die Papiere hatte und mich beherrscht hatte, den Staplerfahrer nicht um eine Palette zu wickeln hatte ich mir geschworen, so etwas nie wieder zu machen.

 

Ich höre die Kollegen jetzt schon; Schön blöd, hätte ich nicht gemacht, dem hätte ich die Fresse poliert, usw.! Aber wisst ihr was!? Ja, ihr habt recht; Schön blöd! ;)

 

Die Reaktionen der Staplerfahrer, wenn ich heute sage; „Sorry, ich habe Hubwagenallergie!“ , ist unterschiedlich. Manche lachen gleich los, manche schauen verdutzt und fragen, „Echt“? Manche schütteln den Kopf und sagen, „Sachen gibt es!“ Wenn ich dann noch sage, „Ja klar. Ich kriege ganz dicke Hände mit einem Hubwagen, wie soll ich mit geschwollenen Händen das Lenkrad noch halten!?“ dabei lache und zwinkere ich. J

 

Meistens klappt es und ich kann die Seite aufmachen.

 

Wir haben zum Beispiel eine Adresse, bei der wir von unserem Auftraggeber Palettenware anliefern. Da muß man rückwärts in eine Sackgasse reinfahren. Am Ende wird es breiter und wenn man an den Rand fährt kann man die Seite aufmachen. Als ich da zum ersten Mal hinkam, mußte mit dem Hubwagen von hinten abladen werden. Der Staplerfahrer hat die Paletten dann von hinten genommen. Aber am Anfang hatten sie einen sehr antiken Hubwagen der defekt war, da hat ein Rad manchmal blockiert. Auf jeden Fall war es eine Quälerei und ich sagte, daß ich das nächste Mal diesen Hubwagen nicht nehmen werde. Den Staplerfahrer habe ich auf die Ladefläche gerufen und habe ihn eine Palette selbst holen lassen, damit er sieht was ich meine. Ok, er hat es danach eingesehen, meinte aber, daß wir Glück haben müssen wenn wir einen neuen Hubwagen bekommen sollten. Mir egal, das war das letzte Mal.  Das nächste Mal habe ich dann die Seite aufgemacht.

 

Inzwischen haben sie einen neuen Hubwagen. Aber wenn man doch die Seite aufmachen kann, warum soll ich dann mit dem Hubwagen bei der Hitze abladen!? Das vorletzte Mal meinte er, daß  seine Firma mit dem Auftraggeber einen Vertrag hätte, daß wir von hinten mit dem Hubwagen abladen sollen. Ok, da habe ich bis jetzt noch nichts rausbekommen, ist recht schwierig. L

 

Als ich diese Woche wieder hinkam, hatten wir wieder 32°. Wieder sprach mich der Staplerfahrer an, ob ich etwas rausbekommen habe. Nein sage ich, aber solltest du darauf bestehen, weigere ich mich bei 32° in der prallen Sonne auf die Ladefläche zu gehen. Ein Kollege hat diese Woche mal gemessen, an der Stirnwand in der prallen Sonne bei über 30° hatte das Thermometer 60° angezeigt.

 

60° unter der Plane. Bei 60° 20-33 Paletten  mit dem Hubwagen abladen? Ich glaube, die meisten Fahrer wissen was es heißt, bei dieser Hitze mit dem Hubwagen zu hantieren. Manchmal gibt es ja keine andere Möglichkeit, wenn man an der Rampe steht und abladen muß, sollte, könnte, dürfte, möchte. ;) Aber bei Abladestellen, an denen man die Seite aufmachen kann, sollte man nicht gezwungen werden, mit dem Hubwagen von hinten bei 60° unter der Plane abzuladen!? Kann man uns zwingen? Darf man uns zwingen!? Gibt es eine gesetzliche Handhabe, sich dagegen zu wehren!?

 

Wahrscheinlich nicht. L Wenn man sich überlegt, nehmen wir mal das Beispiel Stahl. Man bekommt Stahl in einer Halle geladen und soll zum Gurten rausfahren. Da steht man in der prallen Sonne und muß mit ca. 10-15 Gurte sichern. Hinterher, so geht es mir jedenfalls, kann ich wenn eine Dusche in der Nähe ist, sofort duschen und muß die vor Schweiß triefenden Klamotte sofort wechseln. Ist auch sehr anstrengend in der prallen Sonne, aber es sind keine 60° wie unter einer Plane unter der sich die Hitze staut.

 

Aber haben wir hier nicht schon wieder eine Situation, bei denen wir Fahrer die Arschkarte haben? Wenn der Kunde das will, muß man es machen, weil der Chef den Auftrag dann verliert? Müssen wir im Sommer jetzt ein Thermometer dabei haben um nachweisen zu können wie heiß es ist und auf die Gnade des Kunden und Auftraggebers hoffen!?

 

Falls es eine Vorschrift, Gesetz, Verordnung, usw. gibt, wie ist das eigentlich bei Minustemperaturen? Frostbeulen ab -8°? ;)

 

Hubwagenallergie!? Was ist, wenn ich einen Arzt finde, der mir das bestätigt? Bin ich dann raus?